Fenster schließen  |  Fenster drucken

...auch nicht uninteressant..:

sentix - Week of recovery
von Manfred Hübner, sentix


Aktien

Das in der Vorwoche an dieser Stelle skizzierte Profil (erst Stabilisierung, dann erneuter Angriff auf die Lows) erwies sich als zutreffend. Was sagen die sentix-Daten zum Profil der vor uns liegenden Woche?

Zwei wesentliche Veränderungen gab es im Datenkranz: (1) die kurzfristige Prognoseunsicherheit ist stark gefallen, bei insgesamt wenig verändertem Kurzfristpessimismus. (2) auf mittlere Sicht sind die Institutionellen wesentlich pessimistischer, die Privaten dagegen optimistischer geworden. In Verbindung mit der aktuellen technischen Einschätzung der Märkte ergibt sich hieraus für die kommende Woche ein freundliches Fazit.

Auf mittlere Sicht haben sich zwar inzwischen die Institutionellen besser auf einen Abwärtstrend eingestellt, die divergierenden Urteile von Woche zu Woche sowie die unterschiedlichen Reaktionsweisen von Privaten und Institutionellen deuten aber daraufhin, dass aus sentimenttechnischer Sicht noch keine solide Basis bei den Aktien gegeben ist.

Die Märkte im Einzelnen:

DAX - Mit Kursen um 4250/4300 haben wir das Niveau vom 11.09. erreicht. Zur Erinnerung: bereits vor dem 11.09. waren die Märkte extrem überverkauft und sentimenttechnisch in einer interessanten Ausgangslage. Es erscheint sinnvoll, die Bewegung vom September 2001 in die zwei Phasen (1) Bearmarket vor 11.09. und (2) Bearmarket nach dem 11.09. aufzuteilen. Aus diesem Grund dürfte das aktuellen Niveau einen guten Support darstellen, auch wenn dies aus dem Chart nicht unmittelbar ersichtlich ist. Das kurzfristige Erholungspotential reicht bis an das 50% Retracement bei 4680 Punkte (siehe Chart).

EuroSTOXX 50 - dito zum DAX, mit dem Unterschied, dass wir noch näher an das Low vom 21.09. gerückt sind.

S&P 500 - Die Candle-Formation vom Freitag (Hammer mit sehr langem unteren Schatten) zeigt, dass der Markt im Bereich der September-Lows guten Support hat. Ob dies für eine Trendwende gut ist, ist derzeit noch nicht absehbar. Aber jeder Aufwärtstrend beginnt mit einer Bodenformation ...

Nikkei - 10900 müssen halten, die Chancen stehen bei der "Welt-Aktien-Gesamtlage" ganz gut.

Quelle: www.technical-investor.de

bitterblue :)
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 17.06.02
Autor (Datum des Eintrages): bitterblue  (17.06.02 08:16:43)
Beitrag: 36 von 236 (ID:6652129)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE