Fenster schließen  |  Fenster drucken

@pharma

ja, pharma hat seinen großen bonus verloren. seit der baisse anfang 2000 haben sich alle auf die pharmawerte gestürtzt, da sie konjunkturresistent sind und überdurchschnittliche gewinne für die zukunft erwarten lassen und auch bis dato sehr gut performt haben. nun aber ist es so, dass sehr viele patente ablaufen und den pharmaunternehmen umsätze in mrd.-höhe verloren gehen. nun können sie auch keine biotech-unternehmen mehr schlucken, wie das einmal der fall war, da diese viel zu teuer sind. hinzu kommt noch, dass biotech mit neuen produkten noch auf sich warten lässt. von heute auf morgen geht da nichts (das ist eine branche, die langfristig gesehen wunderbare aussichten hat. langfristig hui, aber kurzfristig PFUI) eine testphase für ein medikament dauert ca. 5 jahre und die ausfallquote ist hoch. deshalb steht pharma natürlich in keinem so guten licht mehr. der bonus ist auf jeden fall mehr als flöten. und wenn ich von bonus spreche und davon, dass dieser verloren geht muss beachtet werden, dass hier auch zum großen teil psychlogische faktoren mit einspielen. es könnte sehr gut sein, dass sich hier deshalb langsam gute einstiegsmöglichkeiten ergeben. aber man müsste die situation für ein unternehmen wohl ziemlich gründlich unter die lupe nehmen. da ich denke, dass biotech noch ein paar jahre auf sich warten lässt und ich nicht weiß, wie die pharma-unternehmen ihre umsatzeinbrüche wiederreinholen wollen, halte ich mich erstmal zurück. sollten die bewertungen aber durch die angst dieser manisch-depressiven anlegerwelt auf ein abwegiges niveau sinken, schaue ich mir die werte mal genauer an.

generika indes profitiert von diesem branchen-manko und das geschäft gefällt mir besser. generika unternehmen müssen im verhältnis zu pharma-unternehmen fast überhaupt keinen aufwand für ihr geschäft betreiben und warten einfach nur auf die auslaufenden patente. das erscheint mir als das bessere geschäft! aber generika unternehmen haben es im gegenzug zu pharma natürlich mit preiskampf zu tun. tja, alles hat zwei seiten im leben, davon bleibt die börse nicht verschont. ich habe hier stada im visier - habe mir bereits die geschäftsberichte der letzten fünf jahre zuschicken lassen, allerdings nicht näher angeguckt. werde ich aber so schnell wie möglich tun - dann haben wir noch etwas gesprächsstoff und vielleicht machen wir ja einen guten schlag!
 
aus der Diskussion: Prince`s Pearls
Autor (Datum des Eintrages): prince.of.persia  (18.06.02 02:54:16)
Beitrag: 32 von 148 (ID:6660058)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE