Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ mmmh, Generika sehe ich grundsätzlich auch positiv, den geringen Kosten stehen allerdings auch geringe Margen gegenüber.

ja, das liegt am konkurrenzkapmf bzw. preiskampf. bei unternehmen, die einem ständigen preiskampf ausgesetzt sind, lohnt es sich auf die jenigen zu setzen, die am wenigstens kosten haben. die können ihre margen höher halten und haben gleichzeitig höhere spielräume bei preisenkungen, können also auch billiger anbieten.

das müsste man einmal analysieren. nur zu dumm, dass ich keine geschäfsberichte in englischer sprache lesen kann. hm, im VA-board wird das thema pharma contra generika auch gerade besprochen. vielleicht kann ich dort je mal fragen, wie das bei den anderen uternehmen ist - die hatten stada nicht mit von der rolle.

positiv ist zu werten, dass stada noch nicht so groß ist. bisher sind sie auf deutschland und holland spezialisiert. unter demographischen aspekten ist hier langfristig noch phantasie gegeben. und gut ist, dass sie weiteres wachstum durch expansion generieren können. auf diesem terrain sind sie derzeit auch aktiv wie sich herausstellte. dazu poste ioch mal das unternehmensprofil von der deutschen informationsbörse ag :

Wachstumsstarker Mittelständler

Stada gehört zum Mittelstand der pharmazeutischen Industrie, wächst dynamisch und ist nach dem Absatz nach eigenen Angaben die Nr. 7 im deutschen Pharmamarkt. Klassische Geschäftsfelder der STADA Arzneimittel AG sind Produktion und Vertrieb von Generika und OCT-Produkten (dazu zählen vor allem Mittel gegen Erkältungskrankheiten, zum Sonnenschutz sowie zur Beruhigung). Die Gesellschaft verzichtet auf eigene risikobehaftete Grundlagenforschung. Die Produktpalette ist mit 70 Wirkstoffen in allen klassischen Indikationsgebieten breit gefächert. Bereits über 40% des Umsatzes werden im Ausland, vorwiegend in den Niederlanden erwirtschaftet.

Inzwischen sind die Hessen auch international gut aufgestellt. Rückwirkend zum 1. Januar 2001 haben sie 51% der in Hongkong ansässigen Health Vision Enterprise Ltd. übernommen und haben sich dadurch einen strategischen Zugang zum chinesischen Pharmamarkt verschafft. Zudem hat das Unternehmen Anfang 2002 eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit dem italienischen Pharmaunternehmen Crinos S.p.A. unterzeichnet. STADA erwirbt durch den endgültigen Kaufvertrag die Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die Arzneimittel-Zulassungen sowie alle Markenzeichen der Italiener. Das übernommene Umsatzvolumen beläuft schätzungsweise auf 25 Mio. Euro


@ Stada hatte ich vor einer langen Zeit auf meiner Watchlist und ärgere mich noch heute, erst andere Werte gekauft zu haben (obwohl Krones mir damals auch einen Top-Gewinn beschert hat!) - da war Stada noch unter 20 EUR zu haben...langfristig sicher ein gutes Investment, aber auch schon recht gut bewertet...

ja, ´stada war mein überflieger bei boersenspiel.de. ich war zu genau 20€ eingestiegen :).

zur bewertung : ja, das stimmt. das kgv liegt derzeit bei 28. ist aber nicht uninteressant, inwieweit dieser kgv auch annehmbar ist. zitat von buffet : " wert ist nichts ohne wachstum, wachstum ist nichts ohne wert" allerdings bin auch ich etwas skeptisch. bei HDI ertrage ich ein kgv von 25 sehr gut. da dieses unternehme ein verbrauchermonopol hat. aber stada, da könnte man sic schon die finger verbrennen. also, wenn man ein etwas risiko etragen kann und ertragen möchte, erscheint mir dieser wert auch bei jetzigem kurs langfristig gesehen attraktiv.

ich war heute mal in der apotheke und hab` mich schlau gemacht. für dem apotheker ist es völlig egal, ob er seine gerika bei stada bezieht oder bei jemdand anderen. aber habe einen guten ruf in der apohekerbranche, immerhin.
da hier alles anaere als ein verbrauchermonopol herrscht, bleibt mir als riskoprämie nichts aderes übrig, als stada auf die watchlist zu setzen und auf kgv zweischen 20 - 24 zu warten. dennoch : so ein unternehmen könnte man vielleicht zwei, drei jahrzehnte halten - ich erinnere nur an deine äußerung bezüglich überdruchschnittlcihe ergebnisse.
 
aus der Diskussion: Prince`s Pearls
Autor (Datum des Eintrages): prince.of.persia  (18.06.02 13:36:18)
Beitrag: 36 von 148 (ID:6663282)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE