Das Wachstum Kontrons/ Jumptecs ist stärker als das der jeweiligen Einzelmärkte, für die kontrons Produkte in Frage kommen, wie zB der Markt für medizintechnik, maschinenbau usw. Das Wachstum erfolgt verstärkt aufgrund der sich laufend erhöhenden technischen komplexität und der technischen Dynamik bei den verschiedensten Anwendungen in diesen Einzeklmärkten. Insofern ist auch Kontron in seinem Wachstum konjunkturresistenter als dies andere Branchen sind, weil das Wachstum von der technologischen Dynamik getrieben wird. Der verfügbare markt der EcT Branche beträgt zur Zeit 4,5 milliarden Dollar. Bezieht man das, was noch viele Firmen ohne Outsourcing in eigenleistung an ECT- Pro- dukten und entwicklungen herstellen mit ein, so beträgt das gesamte Weltmarktvolumen zur Zeit circa 30 Milliarden. Der markt für reine ECT -Firmen hat ein Wachstum von bis zu 40%. Zusätzlich kann Kontron wachsen durch das sich verstärkt abzeichnende Outsourcing: a) im OEM-Segment, wo die schon vorhanden Altkunden wie zb Siemens u ander Großfirmen ihr Outsourcing ver- stärken b) indem man weltweit neuen Outsourcingkunden dazugewinnt Wie oben mit erwähnt, kann daher das Wachstum sozusagen von 2 Seiten her erfolgen. Und es ist nicht dem konjunk- turabhängigen "Schweinezyklus" unterworfen, wie er in der chip- und halbleiterbranche vorliegt. Kontron ist auch weit mehr diversifiziert als die monostrukturierten PC, DVD und computerfirmen und zwar in folgender Weise: 50 % hardware zu 50 % software , auch als Produktmix Komponenten 30% , Systeme 45 %, Applikationen 25 % also Teile , Gerätegruppen, komplette Lösungen dabei beliefert Jumptec mehr die Old Economy mit Kompo- nenten, kontron mehr hightechfirmen mit Lösungen Jumptec wird Zulieferer für kontron, was vorher nicht der Fall war, so daß jetzt Vorprodukte im eigenen haus gefertigt werden. Abgedeckt wird die gesamte produkt- und herstellungskette, was sonst keine andere EcT firma leistet. Kontron und Jumptec ergänzen sich komlementär bei den produkten und Standorten: es gibt keine überschneidungen und Redundanzen. Deshalb ist kaum Reorganisation und Ent- lassung nötig. Die Standorte für Vertrieb und produktion umfassen die Weltwirtschafträume Nordmerika,Pazfischer Raum und Nordasien, Europa Insgesamt ergeben sich durch die größe und bedeutung der neuen firma als Weltmarktführer die Möglichkeiten, mehr Großaufträge an Land zu ´ziehen und eine höher Bindung von ( Groß)kunden zu erreichen. Die Outsourcing- möglichkeiten wurden oben schon erwähnt. Laut Aussagen der Vorstände in verschiedenen Interviews und einiger Analysten ( zB Independent Research) sollen die QII zahlen besser ausfallen als die QI zahlen. Auch die ambitionierten Umsatzprognosen werden wieder als realistisch betrachtet.. |
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aus der Diskussion: | Kontrons Wachstumsaussichten |
Autor (Datum des Eintrages): | hh42 (19.06.02 11:01:05) |
Beitrag: | 1 von 5 (ID:6671144) |
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