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SALT übernimmt einen Kernbereich der Heyde AG

Die SALT Unternehmensgruppe erwirbt von der Heyde AG, Bad Nauheim, den
Kernbereich Integrierte Logistikberatung und -umsetzung. Rückwirkend zum
1. Juni 2002 übernimmt SALT 30 Mitarbeiter an den bisherigen
Niederlassungen Dresden und München.
Wie SALT-Vorstandsvorsitzender Martin Jahrling (links) mitteilt, wird der ehemalige Kernbereich von Heyde künftig als eigenständige Tochtergesellschaft unter dem Namen SALT Solutions GmbH von Dieter Heyde (rechts) geführt. Die 30-köpfige Mannschaft Heydes ist spezialisiert auf integrierte Logistikprozesse - von der Beratung bis zur Integration. Kunden sind vor allem Unternehmen aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie, dem Groß- und Einzelhandel sowie Logistikdienstleister.




Info´s zu Dieter Heyde

Schon 1971, als Dieter Heyde sein Unternehmen noch während seines Studiums gegründet hat, war sein Hauptanliegen, die Zusammenhänge der Geschäftsprozesse seiner Kunden zu verstehen und sie dann kritisch zu hinterfragen. "Als Systemintegrator brauchen wir die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, die Klarheit zu beurteilen, was für unsere Kunden sinnvoll ist. Damit ist nicht Innovation per se unser Ziel, sondern konzeptionelle Gründlichkeit auf dem Weg zur optimalen Lösung für unseren Kunden. Dabei beginnen unsere Fragen nicht beim Bedarf unserer Auftraggeber, sondern bei den Bedürfnissen der Kunden unserer Kunden."
Die Berater der Heyde AG gehen grundsätzlich vom Blickwinkel des Endverbrauchers aus, wenn sie darangehen, das Geschäft ihrer Kunden zu optimieren. Während sich früher alles um das Produkt gedreht hat, lautet heute die alles beherrschende Frage, welche Bedürfnisse hat ein Kunde und wie können sie bedient werden. An der Schnittstelle zwischen Anbieter und Verbraucher setzt die Beratungsleistung der Heyde AG an. "Die Systeme, die wir in den Betrieben integrieren, haben alle eines gemeinsam: Unsere Auftraggeber binden damit ihre Kunden nachhaltig in ihre Geschäftsprozesse ein und schaffen dadurch Kundenbindung im wahrsten Sinn des Wortes." Wer Kundenorientierung ernst nimmt, sagt Dieter Heyde, müsse das auch zeigen und sich immer wieder fragen, was die Probleme und Wünsche der Verbraucher sind.
So sind die Schlagworte `Supply Chain Management` oder `Electronic Commerce` für Heyde eher neue Schläuche für einen uralten Wein. Zwar bietet hier die Technik im Umfeld des Internet faszinierende neue Möglichkeiten - betriebswirtschaftlich gesehen geht es dabei aber immer wieder um ein altes Kern-Thema der Heyde AG: Die Optimierung von Geschäftsprozessen über die Unternehmensgrenzen hinweg.
Wenn es um Prozeßoptimierung geht, sieht Dieter Heyde die Kostengesichtspunkte erst in zweiter Linie. Produkt und Service müssen stimmen, damit ein Kunde auch bereit ist, den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. "Produkt + X heißt die Devise und der Partner für das X sind wir." Im Geschäftsbereich Handel und Industrie geht es dabei hauptsächlich um Lösungen im Logistikbereich. Die Kernkompetenz von Heyde besteht darin, Logistik-Lösungen ganzheitlich zu gestalten, damit Ge schäftsprozesse zeitnah, transparent und flexibel gemanagt werden können. Wichtig ist dabei die parallele Betrachtung des Waren- und Informationsflusses. Ein wesentlicher Baustein in der logistischen Kette ist die Lagerhaltung, die stimmig in die Gesamtlösung integriert sein muß, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Ein professionelles Informations-Management in der Lager-Logistik, das nie den Blick für das Ganze verliert, beinhaltet vielfältige Optimierungspotentiale. Durchlaufzeiten werden verkürzt, Bestellungen werden zum richtigen Zeitpunkt geliefert, und eine hohe Transparenz garantiert größtmögliche Flexibilität und Effizienz.

Quelle:www.who-magazine.com
 
aus der Diskussion: IMH - UBAG
Autor (Datum des Eintrages): Sozzi  (27.06.02 20:04:24)
Beitrag: 581 von 883 (ID:6745702)
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