Fenster schließen  |  Fenster drucken

AMD und Intel:

Wenn ich mich so umsehe, dann sieht das für mich so aus, daß alles unter 2Ghz oder XP2000+ inzwischen unverkäuflich zu sein scheint! Selbst bei Vobis kostet ein gut ausgestatteter 2,2Ghz-Rechner nur 995 Euro und bei Saturn gibts sogar einen mit 2,26Ghz und 533Mhz-Bus!!!
Was soll da ein XP1800+-Rechner noch bringen? 699 Euro?
Intel scheint auch seine 2Ghz und 2,26Ghz-CPUs langsam billig herzugeben. Wenn AMD da nicht sofort den XP2400+ liefern kann (und zwar in großen Mengen!), dann laufen ihnen alle Kunden weg: selbst Waibel-Computer, die so lange den P4 boykottiert hatten, bieten jetzt hautptsächlich P4-Systeme an (wenn das nichts bedeutet!).

AMD hat wohl ganz klar die Kunden in Q2 verloren, insbesondere weil sie scheinbar die versprochenen Notebook-CPUs bis heute nicht liefern können - oder wo sind die ganzen XP1800+-Notebooks oder die mit den XP1500-unter-16Watt-Athlons?

Dennoch glaube ich nicht, daß es der schwache Markt Intel nicht getroffen hat! Meiner Erwartung nach wird auch Intel seine revidierten Zahlen bei weitem nicht erreichen. Es scheint ja auch insbesondere der Juni so richtig schlecht gelaufen zu sein und Intel hat seine Prognosenrevision noch vor AMDs gebracht! Da kann also noch einiges passiert sein!

Negative Punkte, wie ich sie sehe:
- AMD verliert zur Zeit im Desktop, weil ihre Thoroughbreds nix taugen
- AMD hat im Notebook-Markt in Q2 nicht dazugewonnen, sondern scheinbar total verloren
- der PC-Markt ist allgemein total kaputt
Positive Punkte, wie ich sie mir vorstellen kann:
+ AMD kann im Notebook-Markt noch viel dazugewinnen, vor allem, wenn endlich brauchbare Notebook-SocketA-Chipsätze und SFF-Athons da sind
+ AMDs Hammer wird Intel im Server/Desktop-Markt zwangsläufig unter Druck setzen (auch wenn sie anfangs noch wenig ausrichten können, drücken sie die Preise, die Intel nehmen kann)
+ auch an Intel wird der schwache Markt nicht vorbeigehen und Intel bekommt da ein Riesen-Problem: Was sollen die mit den Überkapazitäten machen? Abschreiben oder Riesen-CPUs bauen?
+ Der Flash-Anteil an AMDs Markt ist jetzt relativ gestiegen und wird hoffentlich besser laufen.

Grüße,

BavarianRealist
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum HAMMER Teil 1
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (03.07.02 17:35:24)
Beitrag: 588 von 799 (ID:6791260)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE