Fenster schließen  |  Fenster drucken

..nun, daß Qiagen ein gutes Unternehmen ist, ahnen wir alle. Gleichwohl war die Bewertung lange Zeit ziemlich übertrieben und jetzt sollten sich erst einmal die Wogen glätten, denke ich. Aber was soll´s.

Die Irrationalität sehe ich aber auch, wobei es seltsamerweise auch Aktien gibt, die davon (noch?) verschont bleiben. Möglicherweise weil der Chart zu gut aussieht und sich deshalb keine Shortseller dran-trauen?
Jedenfalls halte ich die Short-Positionierung im Augenblick für einen wesentlichen Faktor, der einen möglicherweise berechtigten Trend extrem verstärkt. Wenn eine Qiagen heute 40 % verliert, wegen der Gewinnwarnung, dann halte ich das auch für Wahnsinn. Eine Articon meldet heute einen Umsatz von ca. 50 Mio im Quartal, aufs Jahr also 200 Mio - und wird mit 11 Mio Euro bewertet, was ungefähr dem Kassenbestand entspricht....und so weiter.

Nun sagen einige: der Chart hat immer recht, aber das stimmt leider nicht. Der Chart hatte nicht recht, als im Jahr 1999 Aktien mit den 100-fachen Umsatz bewertet wurden, als eine Intershop 100 Euro wert war und weiter stieg.
Der Chart kann auch jetzt schon in einigen Fällen sehr unrecht haben. Wenn zum Beispiel Fonds aus Werten aussteigen, weil sie unter die Mindest-Marktkapitalisierung gefallen sind, weil ihre Manager NM-Verbot haben oder ähnliches. Dadurch werden die Unternehmen nicht schlechter. Dennoch besteht Verkaufsdruck.
Und wie viele Aktien gibt es eigentlich im Augenblick, wo sich die Anleger NICHT fragen: stimmt etwas nicht, wird ev. betrogen? Wie ist dieser Kursverfall zu erklären?
Und sie verkaufen aus Angst und Verunsicherung - und verstärken den Druck auf die Aktie weiter, so daß sich andere die gleiche Frage stellen. Ohne dass tatsächlich etwas dahinter steckt. (In manchen Fällen leider doch - was nochmal die Angst erhöht).

Doch wir scheinen auf jeden Fall in einer Endphase zu stecken, diese Abwärtstempo kann der NM und die Nasdaq vielleicht noch 1 Woche durchhalten, vielleicht auch 2. Aber es wird in jedem Fall bald eine kräftige Gegenbewegung geben, sonst versteh ich die Welt nicht mehr.
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt-Oder-Wie entstehen Investitions-Strategien?
Autor (Datum des Eintrages): xylophon  (03.07.02 18:52:23)
Beitrag: 541 von 895 (ID:6792034)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE