Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zu den Verkäufen:

Zu den Verkäufern könnten die Venture-Capital-Gesellschaften gehören, die Oti zu Beginn ihrer Entwicklung unterstützten.
Diese geben jungen Unternehmen weit vor dem Börsengang Geld, damit dort die Forschungen weitergetrieben werden können, und damit dieses Unternehmen neben seinen Bankkrediten finanzielle Spielräume hat, denn eine Hightec-Firma kostet nunmal Geld. Auf der anderen Seite überläßt die junge Firma den VC-Gesellschaften Firmenanteile, manchmal auch das Versprechen, bei schwarzen Zahlen gewisse prozentuale oder absolute Beträge zu überweisen.
Wenn ein solch junges Unternehmen nun an die Börse gebracht wird, können die VC-Gesellschaften ihre Anteile vorher verkaufen bzw. als Altaktionäre diese zur Emission abgeben, oder sie müssen sich verpflichten, ihre Anteile mindestens ein halbes Jahr ab Börseneinführung zu behalten, das ist die Look up Periode.
Danach haben viele der VC-Gesellschaften in ihren Satzungen den Passus festgeschrieben, sich danach von den mittlerweile erwachsen gewordenen Gesellschaften nach und nach zu trennen. Wie das konkret aussieht, muss man bei diesen Gesellschaften sehen. Wenn dies bei VC-Gesellschaften generell der Fall wäre, das man nicht verkauft, würden aus diesen VC-Gesellschaften automatisch Beteiligungsgesellschaften werden, da man ja kein neues Geld erhält. Dies ist aber nícht Sinn und Zweck einer solchen Gesellschaft. Die VC-Gesellschaften stellen dann wieder anderen jungen Unternehmen dieses durch den Aktienverkauf gewonnene Geld zur Verfügung, in der Hoffnung, das dieses neue Unternehmen dann auch mal an die Börse geht und sich dieser Kreislauf schließt.

Also, wie lange hier noch verkauft wird, kann keiner sagen, dies ist aber auch egal. Genauso egal sind mir auch irgendwelche Analystenmeinungen, die dann irgendwelche Kursziele abgeben. Wichtig ist die fundamentale Entwicklung des Unternehmens, denn nur die sichert mir auf Dauer die Gewinne, die ich mir als Investor von einem Unternehmen vorstelle. Zwischenzeitliche Kursverluste stellen nur gute Nach-, Vor- oder einfach nur Kaufchancen dar.

Edelmax
 
aus der Diskussion: * O T I * NEUE * INFOS * EXTRA *
Autor (Datum des Eintrages): Edelmax  (23.03.00 16:49:18)
Beitrag: 60 von 153 (ID:681453)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE