Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Atze2,

es gibt Depots, bei mir leider nur ein virtuelles, die mit allen Werten im Plus stehen. Wie schon einmal kurz erwähnt, beschäftigte ich mich im spät Herbst letzten Jahres mal kurz mit dem Value Ansatz.

Ich bertrachtete mir sämtliche Aktien der DAX, MDAX, SDAX auf folgende Kennzahlen hin:


KGV
Div%
Kurs/Buchwert
Gewinnwachstum.

Wobei ich in jeder Kategorie dem jeweils besten Wert 10 Pkt., dem 2. besten 9 Pkt, usw. gab. Desweiteren benutzte ich folgende KO-Kriterien Verlust im operativen Geschäft, und wenn einer der Kennzahlen des Wertes nicht unter den besten 25 war, wurde dieser Wert ebenfalls von der Liste der möglichen Investments gestrichen.

Am ende setzte ich mich dann hin und addierte bei den Werten die Punktezahlen aus den einzelnen Kategorien und erstellte eine Liste der besten Werte. Die 5 besten wurden dann mit jeweils 20% Depotgewichtung aufgenommen. Die Werte die ich damals ermittelte waren:

EDSCHA AG O.N.
KK 20.11.01 > 17,55
ESCADA AG VZ O.ST.O.
KK 20.11.01 18,20
FUCHS PETROL.AG VZO
KK 20.11.01 > 61,50
NESCHEN AG O.N.
KK 20.11.01 > 6,30
SALZGITTER AG O.N.
KK 20.11.01 > 9,95

Dieses Depot steht im Augenblick mit 14,42% zuzüglich der Dividenden im Plus. Ebefalls sind sämtliche 5 einzelwerte im Plus. Durch Anwendung einer vernünftigen Gewinnabsicherungsstrategie (nachziehen von S/L zur Gewinnabsicherung) würde dieses Depot deutlich weiter im Plus stehen. Aber einer meiner Grundgedanken hinter diesem Depot ist die erzielung von Steuerfreien Gewinne. Deswegen 1 Jahr + 1 Tag liegen lassen. Und dann das Spiel von neuen.

Wie du siehst, sind auch in der jetztigen Börsensituation, mit dem entsprechenden Strategieansatz Gewinne zu erzielen. Dies ist eher so ein Stragieansatz für kontinuirliche Gewinne. Vorteil, ein stetiges Depotwachstum, auch in Zeiten der Baisse. Nachteil, in Haussen oder Boomphasen, dürften an dem Strategieansatz mehr oder weniger vorbei gehen.

Leider, fahre ich pers. im Moment eine etwas andere Strategie, deutlich spekulativere Strategie. Habe mich in den letzten Wochen schon das eine oder andere Mal darüber geärgert.

Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die etwas "defensiveren" Anlger unter uns.


In diesem Sinne

Biotron
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt-Oder-Wie entstehen Investitions-Strategien?
Autor (Datum des Eintrages): Biotron  (08.07.02 12:29:18)
Beitrag: 580 von 895 (ID:6823886)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE