Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Aussagen muss hier aber wirklich jeder zustimmen!
Wenn hier wirklich keine Leichen mehr vor den Banken
versteckt liegen b.z.w. alles offen Gelegt wird dannnn......!




ROUNDUP 2: Verhandlungen über Rettung von Babcock Borsig gescheitert

Die tagelangen Rettungsversuche für den zahlungsunfähigen Maschinenbauer Babcock Borsig sind am anhaltenden Widerstand der Banken gescheitert. Nach einem fünftägigen Verhandlungsmarathon sagte der nordrhein- westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) am Montag in Düsseldorf, die Gespräche mit den Banken seien ohne Erfolg geblieben. Daher müsse das am Freitag beantragte Insolvenzverfahren weitergeführt werden.

Vier der sechs beteiligten Institute hätten nicht genügend Vertrauen in die strategische Neuausrichtung und die Führungsstruktur gehabt, sagte Clement. Nun soll geprüft werden, wie die Geschäfte weitergeführt werden können. Weltweit beschäftigt der traditionsreiche Energietechnik-Konzern über 22.000 Beschäftigte, davon mehr als 13.000 in Deutschland.
INSOLVENZ IN EIGENVERWALTUNG ANGESTREBT

"Die Banken waren der Meinung, dass über ein Insolvenzverfahren mehr Klarheit und Sicherheit zu erhalten ist, als durch eine freiwillige Vereinbarung", sagte der Ministerpräsident. Die Landesregierung strebe eine nach dem neuen Insolvenzrecht mögliche Sanierung durch eine Insolvenz in Eigenverwaltung an, betonte Clement. "Runde eins in unseren Bemühungen ist gescheitert. Jetzt gehen wir in Runde zwei."

Mit Ausnahme der Deutschen Bank und der WestLB hätten die meisten beteiligten Geldhäuser ihre Unterstützung verweigert, sagte ein Sprecher der Commerzbank in Frankfurt. Unter anderem kritisierte die Commerzbank, dass der Finanzierungsbedarf sich kurzfristig um rund 100 Millionen Euro erhöht hätte. Das habe die Tragfähigkeit des Konzepts erneut in Frage gestellt. "Dagegen bietet das Insolvenzverfahren einen unbelasteten, soliden Neuanfang", sagte der Commerzbank-Sprecher.

Nach Angaben eines Regierungssprechers sollen möglichst viele Unternehmensteile wie bei der Kirch-Pleite durch eine Insolvenz in Eigenverwaltung gerettet werden. Dabei bleibe der amtierende Vorstand im Amt, die Kontrolle übernehme allerdings der Insolvenzverwalter. Clement sagte, dass der Aufsichtsrat am Dienstag über einen neuen Vorstandsvorsitzenden beschließen werde.

KRITIK AN VORSTAND UND AUFSICHTSRAT

"Die Verantwortung für die Entwicklung bei Babcock Borsig trägt der Vorstand und Aufsichtsrat", umschrieb die Commerzbank in Frankfurt ihre Position. Die Geschäftspolitik der vergangenen Jahre sei nicht auf eine nachhaltige Sanierung ausgerichtet gewesen, geschweige denn auf Gewinnerzielung.

Nun soll geprüft werden, auf welche Konzerngesellschaften sich die Insolvenz erstrecke. Die Mitarbeiter erhielten Insolvenzgeld in Höhe des Durchschnitts-Nettogehalts der vergangenen drei Monate, hieß es in einer Pflichtmitteilung von Babcock Borsig. Die Beschäftigten hatten für Juni noch keine Löhne und Gehälter bekommen.

Der Ministerpräsident kündigte die Bildung einer Arbeitsgruppe der Landesregierung an, die das weitere Verfahren begleiten und die Sanierung unterstützen soll. Dieser so genannten Task Force sollen die Staatssekretäre der Ministerien für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen und der Staatskanzlei angehören. "Wir werden den Prozess aktiv begleiten und alles tun, damit das Unternehmen saniert werden kann", versprach Clement.

BETRIEBSRAT HOFFT

Die Beschäftigten in Oberhausen zeigten sich erschüttert über das Ende der Verhandlungen. "Ich bin verbittert und traurig. Man sollte auch den Betriebsrat rauswerfen, weil er die ganze Zeit davon gewusst hat," sagte eine Frau in der Kantine der Konzernzentrale. Mit den Worten "Es gibt keine Hoffnung mehr" kommentierten zahlreiche Beschäftigte das Aus der Rettungsbemühungen.

Der Betriebsrat will dagegen die Hoffnung noch nicht aufgeben. Denn noch sei unklar, welche Unternehmensteile von der Insolvenz betroffen seien, sagte Betriebsrat Dieter Janßen. "Wir hoffen zunächst, dass das Arbeitsamt schnellstmöglich einspringen wird, damit die Leute erstmal ihre Miete zahlen können."/kp/yo/DP/rw
 
aus der Diskussion: Der Zock ist noch nicht vorbei!
Autor (Datum des Eintrages): donnerpower  (08.07.02 17:45:34)
Beitrag: 1 von 198 (ID:6826750)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE