Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nemax All Share vor erneuter Aufwärtskorrektur ?



Der Index scheiterte im Zuge einer technischen Korrektur mit dem Rücklauf in den Abwärtstrendkanal. Ein neues Allzeit-Tief wurde erreicht. Nun setzt der Index zu einer weiteren Aufwärtskorrektur an.

Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 28. Juni war der Nemax All Share unter den Abwärtstrendkanal gefallen. Der Durchbruch unter die 694 Punkte Unterstützung (= September Tief) vollzog sich signifikant. Das technische Umfeld hatte sich aus mittelfristiger Sicht weiter verschlechtert. Die Trendindikatoren bescheinigten den fortgesetzten Ausbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik. Aus kurzfristiger Sicht deuteten sich jedoch positive Impulse an. Die Overbought/Oversold Indikatoren drehten nach oben ab, ein Ausbruchs-Szenario wurde aber erst angedeutet. Somit erwarteten wir zunächst die Fortsetzung der bereits eingeleiteten technischen Aufwärtskorrektur. Das Korrekturpotenzial setzten wir auf den Widerstand bei 694 Punkten (Phänomen der Umkehrung). Einen Ausbruch über diese Marke erwarteten wir jedoch nur bei einer entsprechenden Verbesserung des Bildes der Trendindikatoren. Prallt der Index an dieser Marke ab (Pullback-Reaktion) befürchteten wir hingegen eine erneute Beschleunigung des Abwärtstrends. In der Folge konnte der Nemax All Share seine Aufwärtsbewegung fortsetzen. Am 1. Juli testete der Index die untere Begrenzung des Abwärtstrendkanals (= Widerstand). Der Test und somit der Rücklauf in den Abwärtstrendkanal scheiterte jedoch. Eine erneute Abwärtsbewegung setzte ein, die bei 580 Punkten endete. Am Freitag setzte eine erneute technische Aufwärtskorrektur ein.



Das technische Umfeld hat sich aus mittelfristiger Sicht auf niedrigem Niveau leicht stabilisiert, aus kurzfristiger Sicht deutet sich erneut eine technische Aufwärtskorrektur an. Die Trendindikatoren MACD und Momentum zeigen den leichten Abbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und -dynamik an. Der MACD tendiert im negativen Bereich eher seitwärts. Eine ausgeprägte Differenz zum Trigger ist nicht feststellbar. Das Momentum tendiert im negativen Bereich leicht aufwärts. Der Indikator verläuft dabei praktisch auf der Triggerlinie, so dass eine ausgeprägte Differenz auch hier nicht vorliegt. Somit wird auf einen beschleunigten Abbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und -dynamik noch nicht hingewiesen. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf ein mögliches Ausbruch-Szenario hin. Der RSI ist im Überverkauft-Bereich nach oben abgedreht. Die Stochastiks sind aus dem Überverkauft-Bereich nach oben ausgebrochen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute technische Aufwärtskorrektur gestiegen. Die Volatilität ist weiter angestiegen und liegt bei 25,45 (23,72) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 3,96 (3,63) Prozent entspricht.



Auf Sicht der kommenden 5 Handelstagen erwarten wir die Fortsetzung der am Freitag eingeleiteten technischen Aufwärtskorrektur. Das Korrekturpotenzial belassen wir beim 694 Punkte Widerstand. Allerdings hat sich die untere Begrenzung des Abwärtstrendkanals als starker Widerstand erwiesen. Diese liegt derzeit bei 666 Punkten (fallend). Ein Ausbruch über die 694 Punkte Marke wird auch weiterhin nur bei einer entsprechenden Verbesserung des Bildes der Trendindikatoren einher gehen. Dann jedoch würde dem Nemax All Share ein erweitertes Korrekturpotenzial bis zur oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals bei derzeit 800 Punkten (fallend) freigesetzt werden. Tritt diese Verbesserung nicht ein, wird sich der Abwärtstrend weiter fortsetzen und der Nemax All Share wieder unter die 580 Punkte fallen.H.Galuschke

 
aus der Diskussion: *Mögl.Tradingchancen 2002-WL Dax,Nemax,OS&Nasdaq/ *Üposition* bzw.Favoriten/Up&Downs*
Autor (Datum des Eintrages): NoggerT  (08.07.02 17:47:50)
Beitrag: 53 von 1,130 (ID:6826770)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE