Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neuer Vorstandschef in Kürze

Babcock Borsig hatte am Donnerstag vergangener Woche Insolvenzantrag gestellt, nachdem Verhandlungen über die Finanzierung zunächst keinen Erfolg gebracht hatten. Vertreter der Landesregierung nannten es aber denkbar, den Antrag in Kürze wieder zurückzuziehen. Dieser Versuch wurde jetzt aufgegeben, so Clement. Ziele sei aber weiter eine Sanierung von Babcock.

Clement kritisierte scharf den Vorstand des Unternehmens: Die Ursache für die Pleite liege in «Führungproblemen». Babcock sei in die Insolvenz geschlittert, weil das Management des Traditionskonzerns nicht gewusst habe, was es wolle. Das Unternehmen habe in den 90-er Jahren die notwendige Umstrukturierung verschlafen, und es habe keine Strategie gehabt, kritisierte Clement. Er ging davon aus, dass noch im Laufe der Woche eine neue Führung - insbesondere ein neuer Vorstandsvorsitzender - für Babcock bestellt werde.

Die Mehrzahl der Banken habe das Sanierungskonzept für Babcock abgelehnt, sagte Clement weiter. Einige Institute hätten die Meinung vertreten, dass ein Insolvenzverfahren mehr Klarheit bringen könne. Für die in Oberhausen ansässige Babcock-Sparte Umwelt - Energie - Service sei eine «europäische Lösung» bereits absehbar. :eek:



Weitere Landesbürgschaft möglich

Die Landesregierung will die Sanierungsbemühungen weiter unterstützen. Clement schloss eine erneute Bürgschaft des Landes nicht aus. Bund und Nordrhein-Westfalen hatten zur Rettung des Traditionsunternehmens zuletzt Bürgschaften von insgesamt 430 Millionen Euro zugesagt.


Der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel warf den Banken vor, die Rettung von Babcock aus «wahltaktischen Gesichtspunkten» blockiert zu haben. Zweieinhalb Monate vor der Bundestagswahl passe einigen Finanzinstituten der Konkurs des Unternehmens offenbar «ganz gut ins Konzept», erklärte Zwickel in Frankfurt. Er nannte das Verhalten der Banken «unverantwortlich». (nz)
 
aus der Diskussion: Der Zock ist noch nicht vorbei!
Autor (Datum des Eintrages): donnerpower  (08.07.02 18:20:15)
Beitrag: 9 von 198 (ID:6827067)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE