Fenster schließen  |  Fenster drucken

Trotz des eigentümlichen Inhaltes diese Kopie aus dem heutigen PC Magazin Newsletter:

+++ Dell hält sich bei Itanium 2 zurück +++

In dieser Woche will Intel seinen neuen 64-Bit-Prozessor Itanium 2 offiziell für den Verkauf freigeben. Doch Wunsch-Großkunde Dell gehört nicht zu den Bestellern.

Wenn bei Intel in dieser Woche der Verkaufsstart des Itanium-2-Prozessors gefeiert wird, wird den Intel-Verantwortlichen nicht nur zum Lachen zumute sein. Einer der Wunsch-Großabnehmer, Dell, hat Presseberichte bestätigt, wonach er den Itanium-2-Chip zunächst nicht für seine Produkte einsetzen wird. Damit fehlt Intel ein wesentlicher Name auf seiner Referenzliste für den neuen Superchip.

Nach Informationen des britischen Online-Dienstes "The Register" führt Dell mehrere Gründe für seine Absage an den Itanium-2-Chip an. So verkauften sich Rechner mit Itanium-1-Prozessor derzeit noch so gut, dass man über ein Upgrade des Chips nicht nachdenken müsse, zitiert "The Register" einen Dell-Sprecher. Außerdem fehlten nach wie vor reine 64-Bit-Betriebssysteme. Entsprechende Rechner, so das nüchterne Dell-Fazit, würden beinahe ausschließlich zur Software-Entwicklung eingesetzt. Und da seien die Absatzchancen eher begrenzt.

Während bei Intel voraussichtlich die Alarmglocken klingeln, nutzt der schärfste Dell-Konkurrent die Zurückhaltung seines Gegners weidlich aus. HP gab umgehend bekannt, dass man Computer mit Itanium-2-Innenleben bereits von diesem Montag an im Sortiment haben werde.
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum HAMMER Teil 1
Autor (Datum des Eintrages): Rudi6  (09.07.02 00:08:38)
Beitrag: 660 von 799 (ID:6829991)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE