Fenster schließen  |  Fenster drucken

Babcock-Aufsichtsrat berät ab 18.30 Uhr über Piepenburg-Berufung

Düsseldorf (vwd) - Der Aufsichtsrat der insolventen Babcock Borsig AG kommt am Dienstagabend um 18.30 Uhr zu einer weiteren außerordentlichen Sitzung am Oberhausener Konzernsitz zusammen. Dies bestätigte ein Sprecher auf Anfrage von vwd. Zur Tagesordnung wollte er sich nicht äußern. Auch die Länge der Sitzung ist noch unklar. Allerdings soll es um 19.30 Uhr eine Presseerklärung geben. Arbeitnehmervertreter des Kontrollgremiums hatten zuvor Berichte bestätigt, nach denen der Insolvenzanwalt Horst Piepenburg als neuer Vorstandsvorsitzender im Gespräch ist. Der bisher favorisierte Jochen Melchior von der Essener Steag AG hatte am Montag abgesagt.


Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold wollte die mögliche Entscheidung für Piepenburg noch nicht bestätigen, sagte allerdings dem DeutschlandRadio, der neue Verantwortliche bei Babcock werde auf jeden Fall ein harter Sanierer sein, der nicht aus dem Unternehmen komme. In einem Interview mit dem WDR gab sich Schwanhold zugleich optimistisch, dass der neue Vorstandsvorsitzende gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter zumindest Teile des Konzerns und eine Vielzahl der weltweit 22.000 Arbeitsplätze retten könnte. Positiv sei, dass Babcock immer noch ein Auftragspolster von fünf Mrd EUR habe.



Der 47-jährige Rechtsanwalt Piepenburg ist bereits seit Jahren ausschließlich als Insolvenzrechtler tätig. Allein im vergangenen Jahr verwaltete seine Düsseldorfer Kanzlei mehr als 80 neu eröffnete Insolvenzen. Piepenburg ist überwiegend im Rheinland, im Bergischen Land sowie im Raum Potsdam tätig. Unter anderem sammelte er 1999 im Küppersbusch-Verfahren Erfahrungen mit dem noch neuen Instrument des Insolvenzplans. Zu seinen Stärken gehören auch Poolverwaltungen. Piepenburg ist Vorsitzender des Arbeitskreises Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein.
 
aus der Diskussion: Der Zock ist noch nicht vorbei!
Autor (Datum des Eintrages): donnerpower  (09.07.02 18:16:09)
Beitrag: 42 von 198 (ID:6835895)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE