Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Hr.Motzki,

da die US-Wirtschaftsdaten vom US-Handelministerium jeden Monat bekannt gegeben werden. Kann man Anhand der Einzelaufschlüsselung der Daten Trends und veränderungen sehr schön verfolgen.

Desweiteren erachte ich die Einzelaufstellung als wesentlich aufschlussreicher und informativer. Da die gesamt Zahl doch falsche Eindrücke vermitteln kann.

So ist es durch aus möglich, wenn alle anderen Werte konstant sind, das bei steigenden Aufträgseingägen mit gleichzeitig sinkenden Lagerbeständen, die wirtschaftliche Entwicklung als negativ angegeben wird. Da ja möglicherweise der Lagerbestände stärker fallen, als der Anstieg der Auftragseingänge ist. Weswegen die gemittelte Zahl, auf die die meisten achten, ein negatives Bild liefert. Ob aber jetzt sinkende Lagerbestände bei steigenden Aufträgseingängen negativ sind, wage ich zu bezweifeln.

Was die Preise bei Telefondienstleistungen betrifft, steigen diese seit ungefähr Q3/01 in Deutschland an. Falls man den Daten des Statistischen Bundesamts vertrauen darf.

Würden Sie sich ein wenig mit Konjunkturdaten befassen, (Besonders ab und an über den Tellerrand sehen. Denn es gibt auch noch Asien und USA.) müssten Ihnen diese Fakten und dementsprechenden Entwicklungen ja bekannt sein. Ein paar Links zu diesen Thema habe ich ja schon im laufe der Zeit gepostet.

"Lesen Sie eigentlich keine politischen und wirtschaftlichen Blätter, welche einigermassen ausgewogen schreiben..?"

Ich pers. kenne kein einziges Blatt welches einigermassen ausgewogen schreibt. Weshalb ich mich bei vielen informiere. Bevorzugt FTD und Spiegel. Schaue mir aber auch NTV, Bloomberg, CNN an. Desweiteren lese ich mir auch öfters die Orginalpresssemitteilungen durch, um einen Eindruck zu haben, in wie weit die Medien gewisse Aussagen verfälschen um EnVogue zu sein.

Denn ich habe keine Lust von den Medien manipuliert zu werden. Ich bilde mir lieber selber mein eigenes Urteil. Auch wenn ich dafür etwas mehr Zeit in meine Informatonsbeschaffung investieren muss. Und ich nicht alles so schön klein vorgekaut bekomme, das ich nur noch Schlucken muss. Ich muss halt noch selber denken.

Guten Apetit Herr Motzki

In diesem Sinne

Biotron
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt-Oder-Wie entstehen Investitions-Strategien?
Autor (Datum des Eintrages): Biotron  (09.07.02 18:23:16)
Beitrag: 588 von 895 (ID:6835964)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE