Fenster schließen  |  Fenster drucken

Generell kann man diese Frage nicht beantworten. Jede der drei Ausbildungsformen hat ihre Vorteile.

Wenn du nach der Schule nicht weiterhin nur Theorie Pauken willst, würde sich die Berufsakadamie anbieten, da hier Praktische und Theoretische Kenntnisse miteinander verknüpft werden. Dass heißt du machst quasi eine 3 Jährige Ausbildung sowie ein 3 Jähriges Studium parallel. Der Streßfaktor ist bei diesem Modell natürlich sehr hoch, Semesterferien fallen auch weg. Wenn du einen Platz bei einem großen Unternehmen bekommst, ist das sicher ein gutes Karrieresprungbrett, viele Konzeren bieten mittlerweile auch Auslandsaufenthalte in diesen 3 Jahren an, sie sind teilweise sogar schon fest im Curriculum integriert. Die Nachteile sind, dass das für den Sprung ganz nach oben ein BA Studium wohl nicht ausreicht (Keine Möglichzeit zur Promotion et cetera) und das Akademisch/Abstrakte Denken/Arbeiten wohl eher hinter dem Praktischen Wissen zurücksteht.

Die FH ist ein Mittelding zwischen BA und Uni. Nicht so Theoretisch/Akademisch wie die Uni, aber auch nicht so Praixnah wie die Berufsakadamie. Dass Studium dauert in der Regel 1 bis 2 Jahre länger als an der BA, dafür hat man Semesterferien, wenn auch nicht so lange wie an der Uni. Gegenüber der Uni ist das Studium mehr verschult, da die Stundenpläne quasi fest vorgeschrieben sind und man sie sich nicht wie an der Universität selbst zusammenstellen kann. Dafür muss man in der Regel 2 Semester Praktikum machen, so erhält man einen ersten Einblick in die Berufspraxis (Wobei man über das Für und Wider von solchen Praktika lange diskutieren könnte:-))

Die Uni dauert am längsten von allen drei Möglichkeiten und ist auch am Theoreilastigsten. Anderereits ist die Akademische Freiheit hier am höchsten, was allerdings auch Selbstdisziplin vorraussetzt, was nicht bei jedem der Fall ist. Ein weiterer Vorteil der Universität ist, dass das Fächerspektrum viel größer ist als an FH/BA, und du somit auch in ganz andere Fächer reinschnuppern kannst, bzw. mit Studenten derselbigen Fächern Kontakte knüpfen kannst.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich würde dir empfehlen mal in den nächsten beiden Semestern in Vorlesungen reinzuschnuppern, Tage der offenen Tür etc. zu besuchen und dich dann zu entscheiden was für dich das richtge ist :-)

Grüße

Katharina
 
aus der Diskussion: Uni, BA oder FH
Autor (Datum des Eintrages): Katharina2261977  (10.07.02 14:55:40)
Beitrag: 4 von 30 (ID:6843670)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE