Fenster schließen  |  Fenster drucken

also das man an der Uni in den Semesterferien 6-8 Praktika schafft kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Erstens mal hat man wohl in jedem Semester Klausuren (zumindest in BWL und da, wo es keine Blockprüfung am Ende gibt), so dass zumindest die Frühjahrs-Ferien zu kurz werden. Wenn Ende Februar die Klausuren sind und Mitte April schon wieder Vorlesungen, dann findest Du wenige Firmen, die Dich in der kurzen Zeit nehmen. Zwischen Sommersemester und Wintersemester sieht es dann schon besser aus. Klausuren Ende Juli und Vorlesungsbeginn Mitte bis Ende Oktober. Aber vielleicht hast Du das Pech ausgerechnet in diesen Ferien Seminararbeit zu schreiben und im Jahr drauf Diplomarbeit. Dann fallen noch mal zwei weg. Was bleibt da noch bei 10 Semestern? Wenn ich richtig gerechnet habe 3 Möglichkeiten für ein Praktikum. Aber die sollte man, wenn man keine passende Ausbildung (Rechtsanwaltsgehilfe bei Jura, Industriekaufmann bei BWL) vorher gemacht hat, unbedingt machen. Denn sonst sind die Chancen heutzutage wirklich gleich null. Ach übrigens zum Auslandssemester: angeblich wird ja sehr viel Wert darauf gelegt, doch in den meisten Firmen rangiert das unter den eher unwichtigen Kriterien. Aber trotzdem ist es empfehlenswert, bildet nämlich ungemein.
 
aus der Diskussion: Uni, BA oder FH
Autor (Datum des Eintrages): caramanga  (10.07.02 22:47:48)
Beitrag: 12 von 30 (ID:6847905)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE