Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem recht interessant.

China verkündigt massive Eingriffe in Internetnutzung

vwd PEKING. Die chinesische Führung hat massive staatliche Eingriffe bei der Nutzung des Internet verkündet. Wie die offizielle Tageszeitung "China Daily" am Donnerstag verbreitete, müssen künftig sämtliche in China erstellten Webseiten von einer staatlichen Kontrollbehörde genehmigt werden. Es sei festgestellt worden, dass immer mehr geheime Informationen durch "unmoralische und ahnungslose" Internet-Nutzer weitergegeben würden, hieß es.

Wenn der Betreiber eines chinesischen Internet-Angebotes auf seinen Seiten Staatsgeheimnisse verbreitet oder wenn Dritte mit Hilfe dieses Internet-Angebotes Geheimnisse weitergeben, dann werde der Betreiber dafür verantwortlich gemacht, berichtete die Zeitung. Dies gelte auch dann, wenn die betreffenden Seiten auf Servern (Computern) im Ausland gespeichert sind. Auch die Verbreitung geheimen Materials per Email sei verboten. Alle Internet-Provider (Zugangs-Anbieter) in China müssten ihre Kunden auf diese Bestimmungen hinweisen.

Der Begriff "geheim" ist in China äußerst dehnbar: Selbst die Angabe des Alters oder der Hinweis auf eine Erkrankung eines Führungsmitgliedes der Kommunistischen Partei gilt als "geheim", sofern diese Angaben nicht zuvor in den staatlichen Medien verbreitet wurden. Die Internet-Nutzung in China erlebt derzeit rasante Steigerungsraten. 1999 vervierfachte sich die Zahl der registrierten Nutzer auf 8,9 Millionen. Die Behörden hatten vor kurzem alle in China tätigen ausländischen Firmen aufgefordert, Aufschluss über die von ihnen verwendete Software zu Verschlüsselung zu geben. Durch die Verschlüsselung mit einem komplexen Code können elektronische Nachrichten praktisch nicht mehr von Unbefugten gelesen werden.
 
aus der Diskussion: Die Hartcourt Börsenwette (22.3.00 - 22.09.01)
Autor (Datum des Eintrages): Tronic  (24.03.00 07:07:27)
Beitrag: 16 von 50 (ID:685256)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE