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Als ich mir vorhin die Graumarktkurse angesehen habe, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Die Graumarktkurse von concept! liegen nur knapp über dem Emissionspreis.
Für mich ist dies ziemlich unverständlich, da ich concept zu den besten Neuemissionen des Jahres 2000 zähle.

Hier einiges wissenswertes zu concept:

KURZPROFIL

Die profitable Internet-Agentur Concept AG erweitert demnaechst die zunehmende Praesenz der Multimedia-Agenturen am Neuen Markt. Hier tritt man gegen Wettbewerber wie Pixelpark oder Kabel New Media an. Derzeit beschaeftigt das 1991 gegruendete Unternehmen 130 Mitarbeiter und arbeitet bereits profitabel, was keineswegs selbstverstaendlich in der Branche ist. Der Vorstand hierzu:

"In Deutschland gibt es 2000 Multimedia-Agenturen, 20 davon
generieren mehr als 10 Mio DM Umsatz im Jahr, 5 davon sind
international taetig und Concept! schreibt sogar schwarze
Zahlen"

Die Gesellschaft unterhaelt Niederlassungen in Wiesbaden,
in Frankfurt, Duesseldorf, in Karlsruhe und in Miami (USA).
Schwerpunkt im Agenturgeschaeft sind Projekte fuer namhafte
Kunden im Business-to-Business-Bereich sowie im Zukunftsmarkt Mobile Commerce (M-Commerce). Auf der Referenzkundenliste des nach eigenen Angaben zweitgroessten Internet- und Multimedia-dienstleisters in Deutschland stehen Firmen wie Deutsche Bank, Kaufhof, Mannesmann Mobilfunk, Metallgesellschaft, dm-drogeriemarkt, Siemens, Deutsche Telekom oder die IVG Holding.

UNTERNEHMENSSTRUKTUR, TOCHTERGESELLSCHAFTEN

CONCEPT! MEDIA - Planung und Realisierung kompletter Online-
Werbekampagnen, von Mediaplanung bis Werbeerfolgskontrolle.
CONCEPT! RESEARCH - Ueberpruefung der Webentwicklung: Regelmaessiges Monitoring, Markt- und Website-Analysen gewaehrleisten die fortlaufende strategisch richtige Positionierung der Kunden im schnellen Web.

DESIGN.HOUSE - Entwicklung von Kreativkonzepten fuer integrierte Marktkommunikation: Von Logoentwicklung ueber das Screendesign bis hin zur Printkampagne.

CONCEPT! TECHNOLOGY - Die technischen Business Units hosten die Websites der Kunden, programmieren Firewalls, integrieren Redaktionssysteme, Software und Geschaefts-ablaeufe in das bestehende Systemumfeld (wie SAP) der Kunden.

Dem Fullservice-Gedanken Rechnung tragend, bietet man nahezu saemtliche Leistungen wie Konzeption und Beratung, Projektmanagement, Redaktion und Text, grafische Gestaltung, Bild-/ Videobearbeitung, Animationen, 3D Visualisierung, Mediendatenbanken, Programmierung, Media-Planung, Website-Hosting und Betreuung an.

GESCHAEFTSFELDER

Das Unternehmen konzentriert sich auf die allgemein wachstumsstarken Kerngeschaeftsfelder im eBusiness und bietet den Kunden hierbei ein gesamtheitliches Konzept, welches eine Vielzahl von weiterfuehrenden Dienstleistungen und Value Added Services umfasst. So betreibt man das Full-Service-Agenturgeschaeft, gewaehrt strategische Beratungsleistungen, engagiert sich z.B.stark in den Bereichen eCommerce und Content-Erstellung.

SERVICES:
Im Bereich "Services" verfolgt die Concept! AG einen aus-
gereiften Full-Service-Ansatz mittels Integration von Consulting, Technik-Know-how und einem hohen Mass Kreativitaet. Zur Umsetzung wurden die spezialisierten Business Units "Online-Advertising"
(Concept!MEDIA) und Concept!Research geschaffen, sowie die Tochterunternehmen Concept!Technology und design.house gegruendet. Die Concept!-Tochter OgilvyInteractive ist ebenfalls als Full-Service-Onlineagentur taetig.

CONSULTING:
Die geschaeftlichen Aktivitaeten im Bereich Consulting
werden durch die Concept-Tochter R&P Consult abgedeckt, welche klassische Aufgabenbereiche einer Unternehmens-beratung mit Know-how und umfassender Erfahrung im Bereich moderner Informations- und Kommunikationstechnologien verbindet.

eCOMMERCE: Die Internet-Jobboerse "jobpool" ist das erste Tochterunternehmen der Concept AG, welche sich im Bereich eCommerce engagiert - und leitet die Besetzung dieses strategischen Geschaeftsfeldes fuer die gesamte Gruppe ein. Die elektronische Stellenboerse, welche sich deutschlandweit nach eigenen Angaben unter den Top 10 befindet, bietet Stellenangebote und -gesuche aus dem In- und Ausland, Informationsservices fuer Unternehmen und Bewerber, eine personalisierte Profildatenbank sowie spezielle Branchenmodule.

CONTENT: Bereits seit 1997 betreibt Concept ueber die Beteiligung an der InfoPoint, einem Joint-Venture mit deutschen Pressegrossisten, das Zeitschriften-informationssystem InfoPoint. Dieses steht mittlerweile auch als "Zeitschriften News-Channel" im Internet zur Verfuegung und kann als zentrales Element des
Geschaeftsfeldes "Content" - gegen Lizenzgebuehren - auch
von anderen Anbietern genutzt werden.

GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN (als-ob Konzern, in Mio DM)

Geschaeftsjahr 1997 1998 1999

Umsatz 6,5 13,7 25
Mitarbeiter 52 70 104
EBIT -0,3 1,6 4,6
EBITDA 0,1 2,2 5,4

Die im Branchendurchschnitt ungewoehnlich hohe Rentabilitaet, ungeachtet der Aufwendungen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und fuer umfangreiche Marketingmassnahmen, besticht vor allem auch in Anbetracht der hohen Fehlbetraege der meisten Mitbewerber. In den Jahren 96 bis 99 belief sich das durchschnittliche Umsatzwachstum p.a. auf knapp 100 Prozent. Im laufenden
Geschaeftsjahr 2000 geht man von einem Umsatz i.H.v. knapp unter 50 Mio DM aus, 2001: 80 Mio DM, fuer 2002 plant man bereits Umsatzerloese i.H.v. 150 Mio DM. Bis zum Jahr 2003 rechnet man mit einem Ergebnis von 21 Mio DM bei einem Umsatz von ca 220 Mio DM.

WEITERE AUSSICHTEN

Schnelles Wachstum durch forcierte Internationalisierung sowie die rasante weltweite Expansion stehen im Vordergrund der Bestrebungen der Concept Gruppe. Hierzu ging man kurz vor Boersengang weitreichende Kooperationen mit international bedeutenden Partnern ein:

Um die schnelle internationale Expansion voranzutreiben, vereinbarte man eine strategische Kooperation mit dem weltweit agierenden Werbe-Network Ogilvy & Mather Worldwide (O&M). Ausserdem brachte WPP London, die Muttergesellschaft von O&M einen zweistelligen Millionenbetrag in Concept ein. Hierfuer erhielt die OgilvyOne einen Anteil von 20 Prozent an Concept. Zu den weltweiten Beteiligungen von WPP im Bereich der neuen Medien, die ueber die Dachgesellschaft wpp.com koordiniert werden, gehoeren Unternehmen wie der Softwarehersteller BroadVision, die Online -Nachrichtenagentur NewsEdge Corp., der Venture-Capital-Fonds Media Technolgy Ventures und der amerikanische Homeshopping-Service Peapod. Ogilvy & Mather Worldwide mit Hauptsitz in New York ist mit 377 Vertretungen in 97 Laendern die siebtgroesste Agenturgruppe der Welt. Allein an dieser Konstellation lassen sich umfangreiche Synergieen und Cross-Marketing-Effekte erkennen.

Zudem verhilft die kurz vor dem Boersengang eingegangene weltweite Allianz mit der Relationship Marketing Group RMG der Fullservice-online-Agentur zur beschleunigten internationalen Markt-durchdringung. Customer Relationship Management und Internet wachsen immer mehr zusammen, Concept avancierte daneben zum weltweiten Exclusiv-Partner der RMG im Bereich Interactive, erschliesst sich hiermit erhebliche Kundenpotentiale und forciert die internationale Expansion.

BEWERTUNGSVERGLEICH

Das Ergebnis je Aktie fuer 2001e veranschlagt man mit 0,3 Euro was zwar einem KGV auf Basis der Bookbuildingspanne von 160 entspraeche, im Vergleich zu den Mitbewerbern Kabel New Media(KGV 2001e von etwa 300) und Pixelpark (KGV 2001 voraussichtlich negativ) aber durchaus angemessen erscheint. Betrachten wir das Kurs/Umsatzverhaeltnis (KUV) der Concept-Papiere auf Basis der Umsatzschaetzung 2001, errechnet sich ein Wert von 15, waehrend sich dieser bei Pixelpark auf 30 belaeuft. Aufgrund der Graumarktkurse von derzeit 52 Euro (25.03) sind nur geringe Zeichnungsgewinne
zu erwarten, so dass sich der KUV-Wert immer noch auf moderate 14 belaufen wuerde. Auch hinsichtlich der Mitarbeiterproduktivitaet setzt man neue Massstaebe - so besitzt Icon Medialab, einer der Branchengroessen einen Pro/Kopf-Mitarbeiterumsatz von bereits beeindruckenden 165.000 DM, waehrend dieser bei Concept 230.000 betraegt.


Interview mit Volker Tietgens, Vorstandsvorsitzender der Concept! AG:

Was spricht für die Aktie der Concept! AG?
Mit einem professionellen Management, flachen Hierarchien und engagierten Mitarbeitern gehört die Concept! AG zu den Marktführern in Deutschland. Concept! arbeitet im Vergleich zu vielen anderen Internet-Firmen bereits profitabel und kann auf ein kontinuierliches Wachstum in Umsatz und Ertrag verweisen. Überdies wurden entscheidende Weichen für eine erfolgversprechende internationale Expansion gestellt. Darüber hinaus besetzt Concept! bereits zu diesem Zeitpunkt durch die Übernahme der Internet-Jobbörse `jobpool` ein erstes zukunftsträchtiges eCommerce-Geschäftsfeld. Ähnlich verhält es sich mit dem Geschäftsfeld `Content`. Concept! besitzt mit dem Zeitschrifteninformationssystems InfoPoint! ein einzigartiges Informationsangebot, das inzwischen als `Zeitschriften News-Channel` im World Wide Web zur Verfügung steht.

Welche Ziele verfolgt die Concept! AG mit ihrem Börsengang?
Das Internet ist ein Markt, der enorme Wachstumspotenziale bietet. Concept! wird deshalb den Emissionserlös für das weitere Wachstum, d.h. vor allem die Erschließung neuer Märkte, verwenden. Dazu gehört einerseits der Ausbau der Bereiche eCommerce und Content und zum anderen eine schnelle Expansion ins Ausland. Hierzu wurden bereits erste Schritte eingeleitet. Beispielsweise haben wir eine strategische Kooperation mit dem weltweit erfolgreichen Werbe-Network Ogilvy & Mather Worldwide (O&M) geschlossen. Teil der Vereinbarung war die Fusion mit der Interactive-Agentur OgilvyInteractive in Deutschland. Damit hat die Concept! AG die Möglichkeit, einen weltweit bekannten, etablierten und erfolgreichen Markennamen zu nutzen und kann gleichzeitig auf den Verbund des O&M-Netzwerks zurückgreifen. Wir werden den Emissionserlös von der Börse in unser weiteres Wachstum - vor allem in die Erschließung neuer Märkte - investieren. Unser Ziel ist dabei eine Top-Position unter den europäischen Internet-Agenturen. Um das zu erreichen, haben wir zum Beispiel strategische Kooperationen mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather Worldwide sowie mit der international tätigen Agenturgruppe Relationship Marketing Group vereinbart.


Wie soll das schnelle internationale Wachstum gewährleistet werden?
Ein wichtiger Garant für eine erfolgversprechende internationale Expansion besteht in der weltweiten Allianz von Concept! mit der Relationship Marketing Group (RMG). Diese Tochterfirma der WPP Group - der drittgrößten Werbeholding der Welt - bietet als international agierende Agenturgruppe Komplettservices im Bereich Dialogmarketing an und kann nun Mithilfe von Concept! Online-Dienstleistungen in sein Portfolio aufnehmen. Da RMG bereits heute in zahlreichen Ländern vertreten ist, kann Concept! durch die exklusive und weltweit gültige Allianz in diesen Ländern sehr schnell neue Kunden gewinnen und diese durch eigene Büros vor Ort betreuen. Dadurch gelingt ein schneller Markteintritt mit hoher Investitionssicherheit.



Welche Geschäftsstrategie verfolgt die Concept! AG?
Concept! arbeitet für mittelständische und große Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Die Agentur ist nicht von einer Branche oder von einzelnen Großkunden abhängig und verfügt über Know-how in verschiedensten Aufgabenstellungen des eBusiness. Mit namhaften Großunternehmen wurden Rahmenverträge abgeschlossen, die eine langfristige Zusammenarbeit sichern. Auch in Zukunft wollen wir unser Wachstum weiter steigern und die positive Entwicklung der letzten Jahre in Umsatz und Ertrag fortsetzen. Wir wollen unsere herausragende Stellung als eine der Top-Agenturen in Deutschland behaupten und streben durch eine sinnvolle Expansionsstrategie in Europa eine vergleichbare Position an.

Das Internet boomt. Viele Firmen wenden sich diesem Medium zu, andere verschlafen es. Was raten Sie diesen Unternehmen?

Unternehmen, die heute nicht ins eBusiness investieren und ihre Geschäftsprozesse Schritt für Schritt ins Internet verlagern, werden es in naher Zukunft schwer haben. Der Übergang zur E-Economy hat ähnliche Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft wie die Industrialisierung im vorletzten Jahrhundert. Deshalb ist es eine Existenzfrage, ob sich Unternehmen - egal ob groß oder klein - mit diesem Thema beschäftigen und mit der Realisierung von eBusiness-Lösungen beginnen. Wir können sie dabei unterstützen und decken dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Beratung, über das Design und die Implementierung bis hin zum Betrieb

Inwiefern unterscheidet sich Concept! von anderen Multimedia-Agenturen (SinnerSchrader, InternetMediaHouse, WWL Internet) am Neuen Markt?

Die genannten Unternehmen sehen wir nicht als unsere Hauptwettbewerber, denn sie konzentrieren sich nur auf Teilbereiche des eBusiness und sind oftmals nur auf einzelne Kompetenzen wie strategische Beratung, die Erbringung von Kreativdienstleistungen oder die technische Implementierung spezialisiert. Zur Peer-Group von Concept! gehören eher international tätige Firmen wie Spray/Razorfish, USWeb/CKS, Icon Medialab oder Pixelpark. Unsere große Stärke besteht darin, dass wir die gesamte Wertschöpfungskette im Website-Lifecycle abdecken können und kein Stück davon an andere Dienstleister oder gar Wettbewerber abgeben müssen. Traditionelle IT-Dienstleister und klassischeBeratungsunternehmen sowie Systemhäuser verfügen in der Regel nicht über die Kreativität und Marketingfähigkeit zur Gestaltung von kundenorientierten eCommerce-Anwendungen. Kreativagenturen und strategischen Consultingfirmen fehlt dagegen das Know-how zur technischen Realisierung und Integration der Internet-Applikationen in die bestehenden Geschäftsprozesse. Concept! baut seine internationale Präsenz aus und ist in allen vier Bereichen des eBusiness tätig und kann so große Kunden auch international bedienen. Die weltweiten Kooperationen helfen uns dabei.

Welche strategischen Allianzen hat Concept!, welche sind geplant? Wie sehen die Beteiligungsverhältnisse vor dem Börsengang aus?
Wir haben Anfang des Jahres eine strategische Kooperation mit dem internationalen Werbe-Network Ogilvy & Mather Worldwide geschlossen, das über 377 Büros in 97 Ländern verfügt. Teil dieser Vereinbarung war die Fusion mit der Internet-Agentur Ogilvy Interactive in Deutschland, die aber auch als Concept!-Tochter Teil des Ogilvy-Netzwerkes bleibt und in Zukunft weiterhin unter ihrem bekannten Markennamen auftritt. Daneben vereinbarten wir eine weltweite Allianz mit der Relationship Marketing Group in London. Das ist eine international agierende Agenturgruppe, die vor allem Komplettservices im Bereich Dialogmarketing anbietet, bereits in zehn Ländern Niederlassungen hat und rasch weiter expandieren will. Weitere Kooperationen und Allianzen sind geplant, aber darüber kann ich im Moment noch nicht sprechen. Die Marketingagentur OgilvyOne hält einen Anteil von 15 Prozent an Concept!, das niederländische Unternehmen Cavendish BV (eine Ogilvy-Schwester) fünf Prozent. Das wird auch nach dem Börsengang so bleiben. Ich besitze heute einen Anteil von 63 Prozent an dem Unternehmen. Die restlichen Anteile sind im Besitz von Managern und Führungskräften der Concept!-Gruppe.


Wie lange werden die Altaktionäre ihre Positionen halten?
Alle Altaktionäre haben eine Marktschutzvereinbarung unterzeichnet und sich darin verpflichtet, die Lock Up-Periode auf ein Jahr auszudehnen.

Welches Umsatzwachstum im Jahr streben Sie an?
Unsere Umsatzentwicklung hat sich bereits in den letzten drei Jahren durch eine hohe Wachstumsdynamik ausgezeichnet. So ist der Umsatz von Concept! in den Geschäftsjahren 1998 und 1999 jeweils im Vergleich zum Vorjahr um ca. 70 Prozent gestiegen. 1999 erwirtschaftete die Gruppe ca. 24 Millionen Mark Umsatz, bei einem Gewinn vor Steuern in Höhe von 4,5 Mio DM. Für die Zukunft planen wir, stärker als der Markt zu wachsen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Concept! AG?
Wir planen im Agenturbereich ein internationales Netzwerk aufzubauen und weitere global tätige Großunternehmen als Kunden zu gewinnen. Parallel dazu entwickeln wir die Bereiche E-Commerce und Content weiter, wozu wir mit der Akquisition der Internet-Stellenbörse Jobpool.de und der Beteiligung an dem Zeitschriften-News-Channel InfoPoint! bereits die Grundlagen geschaffen haben. Angesichts der stürmischen Entwicklung unserer Wirtschaft in Richtung E-Economy haben wir als `e-company` die allerbesten Wachstumsaussichten

HIER DIE LETZTEN KOMMENTARE ZU CONCEPT!:
23.03.2000 Concept! hat großes Potential GoingPublic
23.03.2000 Concept! zeichnen Wirtschaftswoche heute
22.03.2000 Concept zeichnen Frankfurter Tagesdienst
22.03.2000 Concept! zeichnen Finanzen Neuer Markt
21.03.2000 Concept! zeichnen DG Bank
20.03.2000 Concept! zeichnen Platow Brief
20.03.2000 Concept! zeichnen Neue Aktien weekly
20.03.2000 Concept! zeichnen EURO am Sonntag
16.03.2000 Concept! zeichnen Wirtschaftswoche
16.03.2000 Concept! kaufen bis etwa 60 Euro Neuer Markt
Inside
13.03.2000 Concept überzeichnet Wirtschaftswoche heute
10.03.2000 Concept Zeichnungsgewinne Prior Börse
09.03.2000 Concept interessant Mainvestor

N24-online vom 21.3.2000:
„Boomender Markt“

... Concept setzt dabei weniger auf Zukäufe und den mühevollen Aufbau eigener Strukturen als vielmehr auf Partnerschaften und Kooperationen. Eine solche wurde mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather begründet, die zu dem britischen Branchen-Riesen WPP gehört. Bestandteil der Partnerschaft ist eine 20-Prozent-Beteiligung der Ogilvy-Gruppe an Concept. Die Vorteile dieses Zusammenschlusses liegen auf der Hand. Ogilvy & Mather kann seinen Kunden künftig schnellere Lösungen im Online-Bereich anbieten und Concept erhält Zugriff auf das breite internationale Agentur-Netz des Werbe-Unternehmens....

Consors IPO-Spotlight vom 21.3.2000:
„Concept! - die zweite Pixelpark?“

Die Hände der Anleger werden zittriger. ... Mit den Aktien des richtigen Unternehmens kann das „Zittern der Hände“ aber auf ein Minimalmaß reduziert werden. Die Concept! AG aus Wiesbaden, die sich derzeit auf ihre Premiere am Neuen Markt vorbereitet, stellt einen solchen Wert dar. ... Kurssteigerungen im dreistelligen Bereich scheinen also durchaus möglich. Die darüber hinaus beachtenswerte Profitabilität wie auch die hohen Wachstumsraten (über 90 % p.a.) legen ein längerfristiges Engagement sehr nahe. ...

research-online.de vom 21.3.2000:
„Concept! auch zu Graumarktkursen noch interessant“

... Auch zu den Kursen im Handel per Erscheinen ist die Aktie der Multimedia-Agentur Concept! AG, Wiesbaden, aus Sicht der Analysten der INVERA GmbH, Paderborn, noch ein Kauf. Außerdem empfehle man sie natürlich zur Zeichnung, erklärte INVERA-Analyst Dirk Schickhaus am Dienstag im Gespräch mit vwd. ... Als Indikator für die Qualität der Concept-Aktie wertet er jedoch den Pro-Kopf-Umsatz je Mitarbeiter von 117.000 EUR im vergangenen Jahr. Icon Medialab, eines der größten Unternehmen der Branche in Europa, komme lediglich auf 85.000 EUR. ....

Going Public-online vom 21.3.2000:
„Concept! –großes Potential bei moderater Bewertung“

... Das Wiesbadener Unternehmen entwickelt und realisiert Multimedia-Projekte und gehört zu den größten deutschen Unternehmen der Branche. ... Der Umsatz lag im letzten Jahr bei 12,3 Mio. Euro, bei einem positiven EBIT von rund 2,4 Mio. Euro. ... ergibt sich für Concept mit einem 2001er KUV zur Emission von maximal 10,8 ein erhebliches Potenzial. Ein langfristiges Engagement ist daher sehr zu empfehlen. ...

Handelsblatt vom 21.3.2000:
„Concept mit Konzept aufs Parkett“

... Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen der Branche kann Concept bereits Gewinne vorweisen. ....Die Analysten der DG Bank erwarten für das Jahr 2001 einen Gewinn je Aktie von 0,31 DM. Auf Basis dieser Schätzung ergibt sich für die Aktie ein Kurs-Gewinnverhältnis von 138,7 bis 158,1.....

Börse now April 2000:
„Wettbewerbsvorsprung“

... Concept! will laut Volker Tietgens überproportional partizipieren. Und das dürfte keine leere Worthülse sein: Vor allem durch die Kooperationen mit RMG und auch mit Ogilvy sollte sich Concept! im Vergleich zu vielen Konkurrenten einen Wettbewerbsvorsprung im Rahmen der Internationalisierung erarbeiten und ihr mittelfristiges Ziel im weltweiten Konzert der Multimedia-Agenturen eine der ersten Geigen zu spielen, erreichen können. Die Ampeln bezüglich eines erfolgreichen Debüts und einer ordentlichen Performance am Neuen Markt stehen unserer Meinung nach auf grün. ....

www.stock-world.de vom 21.3.2000:
„Concept! AG unbedingt zeichnen“

... Eigentlich kann beim Börsengang der Wiesbadener Concept! AG nichts schief gehen, denn neben einem rasanten Wachstumsmarkt und der High-Tech und Internet-Begeisterung unter den Börsianern spricht vor allem die im Vergleich zur Konkurrenz ungewöhnliche Profitabilität von Concept! für ein erfolgreiches Börsendebüt. ...Lassen Sie sich die Zeichnung also auf keinen Fall entgehen. ...

Platow Brief vom 20.3.2000 :
„Concept! zeichnen“

... Erfreulich findet das Platow-Team, dass Concept! bereits jetzt schwarze Zahlen schreibt. Für 2001 wird ein Gewinn je Aktie von ca. 0,30 Euro anvisiert....Aufgrund der hervorragenden Positionierung und der guten Finanzdaten empfehlen wir die Zeichnung der Concept!. An der Börse sollten Anleger bis 80 Euro nachkaufen. ...

Neue Aktien Weekly vom 20.3.2000 :
„Concept! zeichnen“

... Vor allem durch die Kooperation mit RMG und auch mit Ogilvy sollte sich Concept! im Vergleich zu vielen Konkurrenten einen Wettbewerbsvorsprung im Rahmen der Internationalisierung erarbeiten und ihr mittelfristiges Ziel im weltweiten Konzert der Multimedia-Agenturen eine der ersten Geige zu spielen, erreichen. ...

Instock-Portrait vom 20.3.2000:
Neuemission Concept“

... Die Concept AG präsentiert sich dem potentiellen Anleger als eine stark wachsende Multimedia-Agentur mit weitgehenden Internationalisierungsplänen. ... Fazit: Vor diesem Hintergrund raten wir spekulativen Anlegern zur Zeichnung. Die Tatsache, dass Concept bereits seit Jahren mit Gewinn arbeitet, läßt den Titel auch als mittelfristiges Investment attraktiv erscheinen.

the-financial.de vom 20.3.2000 :
Concept!: Die zweite Pixelpark?!

... Das Ziel von Vorstandschef Volker Tietgens ist hierbei zu einer der weltweit führenden Webagenturen aufzusteigen. ... Fazit: Angesichts der ambitionierten Expansionspläne, und der Popularität die Webagenturen am Neuen Markt genießen, rechnen wir mit enormen Zeichnungsgewinnen....

Börse am Wochenende n-tv vom 19.3.2000 :
„Neuemissionen der Woche“

... Wir sehen das Konzept sehr, sehr schlüssig. Mittlerweile sind sie in einer führenden Marktposition und agieren schon seit zwei Jahren rentabel ... Auf jeden Fall zeichnen und sogar bis 80 Euro nachkaufen ..

Euro am Sonntag vom 19.3.2000:
Concept! auf den Spuren von Pixelpark“

... Tietgens will aber noch viel höher hinaus, und zum Global Player aufsteigen. Die Multimedia-Agentur hat dazu tatsächlich gute Chancen ... Fazit: CONCEPT wird ein Highflyer. Die Zusammen-arbeit mit Ogilvy sollte sich positiv auswirken. Unbedingt zeichnen! ....

Neuer-Markt-inside vom 16.3.2000:
`Günstige Bewertung`

... Bei einem geplanten Umsatz von 45,3 Millionen Euro in 2001 und einem angenommenen Emissionspreis von 46 Euro ergibt sich eine Bewertung mit dem Dreizehnfachen der geplanten Umsätze. Damit ist Concept! im Vergleich zur Konkurrenz günstig bewertet, was durch ein KGV von 148 untermauert wird ...

Telebörse 12/2000 vom 18.3.2000 :
Unkonventionelle Expansionsstrategie´

... ....Fazit: Profitable Internet-Agentur in führender Position und mit unkonventioneller Expansionsstrategie. Zeichnen und dabei bleiben! ... Chance: 3 Risiko: 2 ....

werben & verkaufen vom 16.3.2000:
Styling fürs Börsenparkett ´

... Seit Herbst 1999 macht Volker Tietgens seine Firma börsenfit. ... Die strategische Ausrichtung soll die Fantasie der Anleger beflügeln. Die Concept!-Gruppe ... rechnet mit einem Emissionsvolumen von über 50 Millionen Mark. ...

boersenreport.de 8.3.2000:
`Interessantes spekulatives Investment`

... Unter strategischen Gesichtspunkten zugekauft wurde die Online-Jobbörse jobpool. Geplant sei, in den boomenden Markt der Internet-Jobvermittlung einzusteigen. Kooperationen mit Personalberatern und Verbänden sind geplant. Umsatzträger sind hier Nutzungsgebühren und Banner-Werbung. ... Zeichnungsgewinne sind zu erwarten. Unterstützt durch weitere Expansionen und Zahlen, sollte sich die Aktie gut am Markt entwickeln und ein interessantes spekulatives Investment darstellen. ....

Auch die aktuelle Ausgabe des "Aktionärs" widmet eine halbe Seite der CONCEPT! Neuemission:
"Ein geplanter Umsatz von 45,3 Mio Euro in 2001 und ein angenommener Emissionspreis von 46 Euro(Anmerkung: der Emissionspreis liegt letztendlich bei 49 )ergibt sich ein Umsatzmultiple von dreizehn. Damit ist Concept! zur Konkurrenz vergleichsweise günstig bewertet. Durch die Fantasie im B2B-Markt und die Aktivitäten im Bereich Mobil-Commerce bieten sich gute Wachstumschancen. Die Zeichnung und der Nachkauf bis 60 Euro sollten sich deshalb lohnen."



FAZIT:
Aufgrund der angemessenen Bewertung, der bemerkenswert fruehzeitigen Rentabilitaet und der mittels Kooperationen mit RMG und WPP/ Ogilvy & Mather exzellenten Marktposition, raeumen wir dem Unternehmen ueberdurchschnittliches Wachstumspotential ein. Im Bereich Internationalisierung legt man ein atemberaubendes Tempo vor. Setzt man im Rahmen der dem Unternehmen durch den Boersengang zufliessenden Mittel weitere geeignete Akquisitionen voraus,wird sich das Wachstumstempo nochmals erhoehen
Der spekulativ ausgerichtete Anleger sollte hierbei ein Langfrist-Investment auch hinsichtlich des zu erwartenden ueberdurchschnittlichen Wachstums in Betracht ziehen. Erhoehte Volatilitaet muss dabei aber in Kauf genommen werden.


gino



verwendete Quellen: aktienservice, aktiencheck, concept!-Homepage
 
aus der Diskussion: CONCEPT!- DIE CHANCE für alle, die leer ausgingen!
Autor (Datum des Eintrages): gino2000  (25.03.00 17:26:10)
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