Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi all :)

RED, ich gebe Dir völlig Recht, zumal letztendlich nicht nur der Content, sondern auch die Art und Weise des Ausdrucks für mich entscheident ist, wie ernst ich jemanden nehme - oder auch nicht.

Ein entscheidender Aspekt ist auch, inwiefern sich der Betreffende an seine ursprünglich mal gemachten Aussagen erinnert - und nicht versucht, diese irrsinnigen Anschuldigungen und Behauptungen durch eine Relativierung zu kaschieren, die dann auch noch als Vorwand verwendet wird, die offensichtlich einflußreichen und besser informierten Boardmitglieder "der anderen Seite" als persönlich unausgereifte Menschen hinzustellen - und Ihnen dann auch noch vorzuwerfen, "jegliche Kritik am Unternehmen unterdrücken zu wollen".

Ein nicht weiter kommentierbarer Vorwurf, dessen "Wahrheitsgehalt" wohl in recht krassem Gegensatz zur Historie der Alifer-Threads und der Entwicklung der BotttieCommunity steht...

Zu den Umsatzzahlen 99/00:

Im Gegensatz zu "vielen Anderen" war ich vom 99er Ergebnis keineswegs überrascht, zumal ich mit meinen Erwartungen bezüglich eines Umsatzvolumens von ca. 3.5 Mio USD sogar noch unterhalb der ausgewiesenen 3.9 Mio. USD gelegen habe. Ich habe ja auch mehrfach darauf hingewiesen, daß Y2k das eigentliche Jahr des Markteintritts darstellt, zumal in 99 neben dem Abschluß des 1. Produktzyklus vor allem der Aufbau des Entwicklungszentrums und der Niederlassungen sowie die Schaffung strategischer Koorperationen und Einheiten im Vordergrund stand.

Die Umsatzentwicklung von Y2k wird nicht nur vom Auf- und Ausbau der Marketing- und Vertriebspotentiale geprägt werden, sondern insbesondere auch von den Potentialen der anvisierten Kundenzielgruppe, welche erst sukzessiv in das IT-Zeitalter hineinwächst. Ich persönlich erwarte ein rasches Wachstum der Umsätze, die sich m.E. jedoch stark parallel zurm Ausbau der o.g. Mitarbeiterkapazitäten ergeben wird - ergo erheblich höhere Umsätze in der 2 Jahreshälfte, als in der Ersten. Summa sumarum halte ich das von der SZ vorgelegte Y2k-Umsatzziel von 35 Mio USD für sehr optimistisch und neige hier lieber zum "tieferstapeln" (wie man ja bereits nachlesen konnte). Sollte es ALIF am Jahresende gelungen sein, "nur" ein Umsatzwachstum von 400% zu erzielen, ergeben sich aber bereits daraus ausreichende Gründe für eine fundamentale Neubewertung des Investments. Angesichts der von Rubelratz sehr gut beschriebenen Ausführungen zur Bewertung eines Unternehmens wie ALIF wäre auch in diesem Fall noch erhebliches Potential für die Entwicklung des Aktienkurses gegeben. Im Zweifelsfall lasse ich mich von unserem Prof aber dennoch sehr gerne eines Besseren belehren...;)

Zum Segmentwechsel:

Ich denke mal, daß wir im 3. oder 4. Quartal einen Segmentwechsel
sehen werden - sowohl aus dem Nasdaq SC in den BigPlayer-Bereich, als auch hier in Europa. Neben der Schweiz kommt hier natürlich auch der Neue Markt Deutschland in Frage und ist bekanntlich entsprechend im Focus der Überlegungen. Ob dies auch mit einer Kapitalerhöhung von statten gehen wird, bleibt abzuwarten, diesbezüglich sind. M.E. noch alle Optionen offen. Denkbär wäre auch ein Spin-off der Artificial Life Deutschland AG, aber das ist nun wirklich nur "auf meinem Mist
gewachsen"....

Was wir auf jeden Fall erwarten können, ist der Spin-off der ALIF-Tochtergesellschaft, die sich auf den wachsenden IT-Mobilbereich konzentrieren wird. Ebenfalls überlegenswert wäre zu einem späteren Zeitpunkt der Spinn-off von net-tissimo, diesbezüglich muß das Unternehmen aber erstmal eine entsprechende Umsatzentwicklung ausweisen, und das dürfte noch dauern...

Dame:

Ein herzliches Hallo erstmal an unsere 2te "offizielle" Lady in diesem Kreise!

:) :) :)

Zu Deinen Fragen:

"Mir geht aber immer noch nicht die Sache mit Alif und einer betrieblichen Standardsoftware (SAP, Baan ....) aus dem Kopf. Ist es möglich Alif Botis mit einem PPS System zu verbinden?"

Ja

"Ich denke z.B. an einen Varianten Konfigurator eines PPS System´s der seine Bewertung direkt von einem Call Center Bot erhält, und somit automatisch einen betrieblichen Fertigungsauftrag generiert."

Denkbar, zumal der CallCenterAgent auch einen automatischen Prospektversand ansteuern kann...

"Oder noch irrer der Boti ist der Konfigurator selbst.
Ich könnte mir auch vorstellen das ein Boti das Controlling Modul eines PPS System´s steuert ( Kapazitätsplanung, Fertigungssteuerung, Maschinenbelegung etc.)"

Auch denkbar. Diesbezüglich muß eine entsprechende Steuerungssoftware vorliegen - und natürlich auch ein entsprechendes Projekt...;)

"Gibt es möglichkeiten einen Boti in der Fertigungsablaufoptimierung
einzusetzen."

Siehe oben. Eine vergleichbare KI-Anwendung wurde von Eberhard Schöneburg bereits 1992 in Form eines Überwachungssystems für Großchemieanlagen konzipiert, für das auch auch den Förderpreis der stadt Berlin erhalten hat...

"Ich könnte mir auch einen Boti im SD gut vorstellen u.s.w"

"SD" mußt Du mir erklären, wir wollen hier ja auch mit Rücksicht auf die anderen Botties/Bottinnen kein fachchinesisch einführen...;)

think
ix
 
aus der Diskussion: Artificial Life XVIII Fundamentals
Autor (Datum des Eintrages): ideefixx  (26.03.00 18:09:14)
Beitrag: 34 von 246 (ID:697495)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE