Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Fortunado

Es ist unwahrscheinlich, dass Bolko eine Mehrheit für einen Sitz im Aufsichtrat benötigt. Einen Sitz im Aufsichtrat zu bekommen ist auch nicht das Problem und auch nicht das eigentliche Ziel von Bolko. Auf einer HV hat er erwähnt, dass ihm die Neubank einen Posten im AR der Altbank angeboten hat, was er wiederum dankend abgelehnt hat. Bolko will die MEHRHEIT im AR -in diesem speziellen Falle zwei Sitze. Dieses müsste dem ES als größten Aktionär der Altbank auch zugestanden werden, aber da sperrt sich die Neubank verständlicherweise. Es wäre aber auch dumm von Bolko gewesen, wenn er darauf eingegangen wäre, denn dann hätte er der Neubank ein Alibi gegeben ohne wirklich etwas bewirken zu können.


@alle:
Ich sehe nur zwei Gründe für die mysteriöse Stimmensammlung:

1. Bolko will den Preis für das Coba1870 Paket nach oben treiben. Er wird sicherlich nicht verkaufen, er kann aber dann rausposaunen, dass der Investor X die Summe Y bietet und damit eine Klasse Kurspflege für die ES-Aktien betreiben- ewig Aktien zurückzukaufen ist ihm wohl langweilig ;)

2. Nach dem negativen Gerichtsentscheid bezüglich der Altbank-HV im Frühjahr 2001 hat er auch schon mal darum gebeten, dass Aktionäre der Altbank sich mit ihm zusammenschließen, um die Position des ES im weiteren Verfahren zu stärken. Es ging wohl weniger darum die absolute Mehrheit zu erringen, sondern die Ansprüche auf eine breitere Basis zu stellen. Es macht sich einfach besser, wenn sich mehrere Aktionäre zusammenschließen, um vor Gericht gemeinsam aufzutreten. Die Neubank hat ihn bis dahin ja immer als schmierigen Spekulanten und Quertreiber diffamiert, der im Alleingang rumstänkert.


Der große NAGUS
 
aus der Diskussion: Effecten-Spiegel(28)-Wird der AUDI-Deal den Rhenag-Gewinn übertreffen?
Autor (Datum des Eintrages): Der grosse NAGUS  (26.07.02 00:19:03)
Beitrag: 79 von 248 (ID:6980756)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE