Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nortel ist führend bei europäischer Internetausstattung

Einem Research-Bericht der Yankee Group zufolge ist Nortel Networks die Nummer Eins unter den Lieferanten von optischer Internet-Infrastruktur in Europa. Dem Report ist zu entnehmen, dass etwa fünfzig Prozent des in Europa erzeugten Internet-Traffic über optisches Glasfaser-Equipment aus dem Hause Nortel geleitet wird.
Den vorliegenden Statistiken nach verlaufen in Europa mittlerweile sieben der weltweit zehn verkehrsreichsten Internetrouten. Dazu gehören u.a. die Verbindungen Paris-Genf, Paris-London, Amsterdam-Brüssel, Amsterdam-Frankfurt und London-Brüssel. Auch in Zukunft wird mit einem rasanten Anstieg des Internetwachstum gerechnet, schließlich nutzen beispielsweise in Deutschland bisher erst elf Prozent der Bevölkerung das WorldWideWeb. Der Research- und Consulting-Geschäftsführer der Yankee-Gruppe in Europa schätzt den europäischen Markt im Jahre 2005 auf rund zweihundert Millionen Internetnutzer. Seiner Ansicht nach wird Nortel von der Entwicklung besonders stark profitieren, da im Bereich der optischen Übermittlungstechnologie bestens positioniert ist.
Nortel sieht sich durch den Yankee-Report in seiner Strategie zum Aufbau des europäischen Internet-Rückrades bestätigt, so Matt Desch, Präsident der Sparte Service Provider Solutions. Desch betonte zudem, dass man durch den heutigen Deal mit Metromedia Fiber Networks (...historie) mehr als 75 Prozent des optischen Netzwerks in Europa beliefern wird. Außerdem sei Nortel auf den zu erwartenden Nachfrageschub vorbereitet, den unternehmenseigenen Plänen nach sollen sich alle neun Monate die Kapazitäten verdoppeln und die Bandbreiten-Kosten halbieren.
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): Bischoff  (26.03.00 21:39:42)
Beitrag: 34 von 200 (ID:698308)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE