Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ #32 von Rainer6767

Weder durch einen Geburtenanstieg, noch durch Zuwanderunung, noch durch Beitragserhöhung und leistungssenkung lässt sich die Rentenversicherung allein "retten".
Höchstens durch alle Maßnahmen zusammen.........................wenn überhaupt !

Dein Vorschlag, aus der Rentenversicherung zu schmeißen, macht keinen Sinn, weil sonst die zahlungskräftigen Beitragszahler fehlen, zudem wäre die Lösung unfair gegenüber den Eltern, die nach der Variante eine Doppelbelasstung auf sich nehmen müssten.

A) Die finanziellen Lasten der Kindererziehung
b) Die Rentenversicherungszahlungen.

Von den Rentenversicherungszahlungen sollten sie ja befreit werden, weil sie die Kindererziehung auf sich nehmen.Die Rentenbeiträge zahlen dann wir alle über die Steuern.

Bei dem System wird es auch keine Ungleichgewichte in den sozialen Schichtstrukturen geben, weil man ja als Eltern kein Geld bekommt, sondern man kein Geld zahlt.

Das ist ein erheblicher Unterschied!

Für Sozialhilfeempfänger und "Alkoholiker" lohnt es sich so also nicht Kinder wegen des Geldes in die Welt zu setzten, weil man ja kein Geld vom Staat als Zuschuss erhält, sondern nur von den Beitragszahlungen in die Rentenkasse freigestellt wird. DAS IST JA DER WITZ AN DER SACHE !!!

(Außerdem haben Paare und Alleinerziehende mit niedrigen Einkommen heute schon prozentual gesehen mehr Kinder, als Paare mit hohen Einkommen. Besonders ausgeprägt ist dies bei Frauen mit Hochschulabschluß und Berufstätigkeit.)


Der Single zahlt natürlich doppelt, A) An den Staat Steuern, B) An seine private Versicherung Beträge..............dafür hat er aber keine Unterhaltskosten für Kinder zu tragen.


..................


#35 von bofex

"Diese aberwitzige Kinderstueckzahldiskussion geht voll am Kern der Sache vorbei. Es kommt nicht auf die Zahl der Kinder an, sondern auf die Summe der Beiträge"


Da liegst du leider vollkommen falsch !!!........sorry.

Es kommt sehr wohl auf die Zahl der Kinder an, weil sich die Verteilung zwischen Alt und Jung absurd verschiebt.Auch wenn die Produktivität und das Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahrzehnten enorm steigen würde, wird wohl NIE ein Beitragszahler einen Rentner versorgen können.

Und dazu wird es kommen !

In ein paar Jahrzehnten wird ein Beitragszahler einen Rentner versorgen müssen, aber die Wirtschaft und die Produktivität kann nur in einem bestimmten Umfang ansteigen.........also, auch so wird es nicht reichen.......schlimmer noch, wo soll das Wirtschaftwachstum und die Produktivitätssteigerung herkommen, wenn die jungen Leute fehlen, die konsumieren und mit neuen Ideen Inovationen befördern ?????.........ohne Konsum und ohne technologische Verbesserungen wird es aber kein ausreichendes Wirtschaftswachstum und keine signifikanten Produktivitätssteigerungen geben. !!!!


................


H_S
 
aus der Diskussion: Kinderlose nur noch halbe Rente!
Autor (Datum des Eintrages): Harry_Schotter  (30.07.02 15:32:49)
Beitrag: 38 von 72 (ID:7001561)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE