Fenster schließen  |  Fenster drucken

<p align=justify><snapshot>Die US-Leitbörsen sind, wie Experten es im Vorfeld bereits erwartet hatten, mit Abschlägen in den Dienstag gestartet, nachdem man am Montag mit satten Aufschlägen in den Feierabend gegangen war.Der Dow Jones</snapshot> verliert im frühen Handel 0,9 Prozent auf 8.631 Punkte, die NASDAQ meldet ein Minus von 1,3 Prozent auf 1.318 Punkte.<p>In den USA wird das Verbrauchervertrauen für den Monat Juli bekannt gegeben, so dass ab 16 Uhr MEZ mit Impulsen zu rechnen ist. Von Unternehmensseite her, halten sich heute die Nachrichten allerdings in Grenzen.<p>Die US-Staatsanwaltschaft fordert nach einem Bericht des Wall Street Journal eine Haftstrafe zwischen sieben und zehn Jahren für Samuel Waksal. Dem ehemaligen CEO der ImClone Systems Inc. wird Insider-Handel vorgeworfen, nachdem er Aktien seines Unternehmens verkaufte, kurz bevor veröffentlicht wurde, dass die Gesundheitsbehörde FDA die Marktzulassung eines neuen Krebsmedikaments ablehnt. <p>Der Internet-Service Provider EarthLink meldete die Zahlen für das vergangene Quartal. Den Angaben des Unternehmens zufolge konnte der Verlust von 98 Mio. Dollar auf 40 Mio. Dollar gesenkt werden. Exklusive von Abschreibungen lag das Minus sogar nur bei 10 Mio. Dollar. Gleichzeitig konnte das Unternehmen den Umsatz um 10 Prozent auf 335 Mio. Dollar steigern. Damit lag man allerdings unter den eigenen Prognosen von 338-342 Mio. Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in Höhe von 1,4 Mrd. Dollar und einem Verlust von 15-22 Cents je Aktie.<p>Die Autovermietung Budget Car Rental musste gestern den schweren Weg zum Gericht in Delaware gehen um dort Gläubigerschutz zu beantragen. Von Experten war dieser Schritt allerdings schon erwartet worden. Bei einem Aktienkurs von 13 Cents war das Unternehmen gestern noch 5 Mio. Dollar wert. Der Höchstkurs hatte 1998 bei knapp 40 Dollar gelegen. Als Grund für die schlechte Situation gab das Unternehmen die Folgen des Terror-Anschlags vom 11. September, sowie die anhaltende Konjunkturschwäche an. Vorerst soll der Geschäftsbetrieb weiter gehen, hieß es gestern. Zudem seien die internationalen Aktivitäten des Unternehmens nicht betroffen<br><br><b>Wertpapiere des Artikels:</b><br><a href=http://www.wallstreet-online.de/si/charts/chart.php?woid=1963& TARGET=wosi>IMCLONE SYS INC. DL-,001</a><br><a href=http://www.wallstreet-online.de/si/charts/chart.php?woid=35625& TARGET=wosi>EARTHLINK INC. DL-,01</a><br><br><br>Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),15:46 30.07.2002</p>
 
aus der Diskussion: Wall Street: Leichtere Handelseröffnung, NASDAQ -1,3 %
Autor (Datum des Eintrages): Nachrichten  (30.07.02 15:54:08)
Beitrag: 1 von 1 (ID:7001733)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE