Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Stimmungstief erfasst nun auch den Kanzler

Das Politoskop
Von Klaus-Peter Schöppner
Berlin - War der Juni noch der Aufholmonat der SPD, so hat im Juli die Union wieder einen Zwischenspurt eingelegt. Nach der Pannenserie der vergangenen Wochen ist Rot-Grün wieder in die schlechte Stimmung des Jahres 1999 zurückgefallen. Der Beweis ist die aktuelle Wahlabsicht. Im Vergleich zum Vormonat liegt die Union nun sechs statt drei Prozentpunkte vor der SPD. Und Schwarz-Gelb sieben statt vormals fünf Prozentpunkte vor Rot-Grün. Wären am Wochenende Bundestagswahlen gewesen, hätten CDU/CSU 40 Prozent, die SPD 34 erreicht. 8 Prozent hätten FDP, 7 die Grünen und 6 Prozent die PDS gewählt.

50 Tage vor der Bundestagswahl trifft die politische Großwetterlage nun auch den Kanzler. Stoiber hat in der Direktwahlfrage weiter Boden gut gemacht. Vor einem Monat hätten 52 Prozent Kanzler Schröder, nur 36 Prozent Edmund Stoiber lieber zum Bundeskanzler gewählt, heute führt Schröder nur noch mit 50 zu 38 Prozent. Im Leistungsurteil der beiden Spitzenkandidaten hat der bayrische Herausforderer zum ersten Male sogar die Nase vorn: 56 Prozent der Wahlberechtigten beurteilen Stoibers Arbeit derzeit mit "eher gut", die des Kanzlers nur noch 54 Prozent. Damit ist Schröder nun auf Rang sieben der 20 wichtigsten deutschen Politiker zurückgefallen.

Auch die Wechselstimmung hat sich verstärkt: Nur noch für 38 Prozent hat die Regierung einen Ideenvorrat für weitere vier Amtsjahre, Ende Juni waren es noch 44 Prozent. 58 Prozent (Vormonat 52) sehen hingegen keinen rot-grünen Ideenvorrat mehr.

Verstärkt hat sich auch die Siegererwartung: Inzwischen gehen 49 Prozent von der Ablösung der jetzigen durch eine von der Union geführte Bundesregierung aus. Im Juni waren es 48 Prozent. Nur noch 39 Prozent (Vormonat 42 Prozent) erwarten auch nach der Wahl eine von der SPD geführte Bundesregierung.

Der Autor ist Hauptgeschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Emnid

Quelle: Welt.de
 
aus der Diskussion: Kanzler Schröder gefangen im Abwärtssog
Autor (Datum des Eintrages): SchwarzZocker  (30.07.02 17:10:06)
Beitrag: 1 von 20 (ID:7002382)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE