Fenster schließen  |  Fenster drucken

@#49 von Rainer6767

Ich bin 38 Jahre alt......

Wer bezeichnet denn die Kinderlosen als "Schädling" ???

Trotzdem lässt es sich nicht von der Hand weisen, daß Kinderlose und Paare mit wenigen Kindern ja nicht ganz unschudig am demographischen Problem sind.....aus welchen Gründen sie auch immer keine Kinder wollen/können.

Wie gesagt, unter kinderlosen Paaren stellen wir uns doch meinst ein sehr gut verdienenden Doppelverdienerhaushalt vor, beide mit Uni-Abschluß und Spitzensteuersatz<50%.

Weil sie die Sozialsysteme mit ihrem hohen Beitägen, aufgrund ihres Einkommens stützen, klar, bekommen sie dann natürlich auch im Alter mehr ausbezahlt.............mehr eingezahlt=> mehr ausgezahlt !!!

Logisch !!!


"Unsere Rentenversicherung setzt Bevölkerungswachstum voraus, um funktionieren zu können. Sie ist auch in eienr Zeit entstanden, als Bevölkerungswachstum vorhanden war. Wollen wir das wirklich?"

Die Frage ist doch nicht ob wir das wollen.......wir müssen diese Pyramidenstruktur haben !!!

Ohne sie kackt unser Sozial- und Wirtschaftgefüge ab !

Im Amazonasdschungel wär`s kein Problem, wenn wir als Jäger und Sammler leben und arbeiten würden...........................Dort hält sich auch, soweit ich weiß, die Bevölkerung unter den Ureinwohnern stabil.................

Wenn man von der Hand in den Mund lebt, ohne Zugewinn, für sich und seine Nachkommen, weil, die Natur einem das gibt, was man gerade zum Leben braucht, in dem Umfeld werden nie in der Dimension demographische Probleme eine Rolle spielen.
Ganz einfach, weil die Abhängigkeiten unter den Menschen nicht so stark ist.
In einer arbeitsteiligen Gesellschaft sieht das schon anders aus.(ua. wegen der Arbeitsteilung)

Aber unsere Gesellschaft und Wirtschaftordnung lebt nun mal von den Zugewinnsteigerung................und die Probleme, die aus einer schrumpfenden Bevölkerung entstehen, werden für diese Ordnung nicht zu temporären Anpassungsproblemen, sondern zu VERWERFUNGEN führen !!!


................................
 
aus der Diskussion: Kinderlose nur noch halbe Rente!
Autor (Datum des Eintrages): Harry_Schotter  (30.07.02 17:35:06)
Beitrag: 55 von 72 (ID:7002540)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE