Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hatte eigentlich gedacht, es crasht nach dem beschissenen Zuahlen zum Verbrauchervertrauen!!! :eek:

(Quelle: http://www.4investors.de)

Optimisten haben es befürchtet, Pessimisten herbei geredet. Das US-Verbrauchervertrauen sinkt im Juli stärker als erwartet. Lag der Index im Juni noch bei 106,4 Punkten, so stürzt er im Juli auf 97,1 ab.

Analysten haben mit einem Wert von 101,1 Punkten gerechnet. Für den Index, der als Konsumbarometer gilt, werden 5.000 US-Haushalte befragt. Und die haben den Index auf ein neues Fünfmonats-Tief geschickt. Analysten führen den Absturz vor allem auf die anhaltend schwache Börse zurück, die für Vermögensvernichtung von vielen Milliarden Dollar gesorgt hat – Geld, das nun nicht mehr dem Konsum zur Verfügung steht. Daraus ergibt sich Gefahr für die Erholung der Weltwirtschaft.

War der deutliche Absturz schon überraschend genug, so ist die Reaktion der Börse noch überraschender: In einer ersten Reaktion gab es einen Kursanstieg, der sich mittlerweile aber wieder im Sande verlaufen hat. Experten hatten für den Fall, dass das Verbrauchervertrauen enttäuschend ausfällt, mit einem deutlichen Kurseinbruch an den Märkten gerechnet. Was man derzeit sieht, ist nichts anderes als das typische Atemholen nach der gestrigen 400-Punkte-Rallye an der Wall Street.
 
aus der Diskussion: Erstaunlich, wie sich die Börse bisher hält...
Autor (Datum des Eintrages): optiman  (30.07.02 17:46:19)
Beitrag: 1 von 36 (ID:7002624)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE