Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) will in dieser Woche ihre Entscheidung darüber bekannt geben, ob France Telecom eine Übernahme für MobilCom abgeben muss. Die Bekanntgabe erfolge voraussichtlich Ende der Woche, sagte eine Behördensprecherin am Dienstag in Frankfurt.

Nach Ansicht von MobilCom-Gründer und Hauptaktionär Gerhard Schmid sowie der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) sind die Franzosen zu einem Übernahmeangebot verpflichtet. Nach Auffassung der DSW hat France Telecom de facto die Kontrolle bei MobilCom übernommen und seinen Anteil über 30 Prozent gebracht. Damit sei das Unternehmen nach dem Übernahmegesetz verpflichtet, allen Aktionären ein Angebot zu unterbreiten, habe dies aber bisher versäumt, hatten die Aktionärsschützer am Montag mitgeteilt.

Ex-Vorstandschef Schmid untermauerte seine Meinung mit einem Gutachten, nach dem der Preis je MobilCom-Aktie bei 14,50 Euro liegt. Das Gutachten findet nach Angaben des BAFin auch Beachtung bei der Entscheidung der Behörde./mur/bi



30.07.2002
Quelle: dpa-AFX
 
aus der Diskussion: Update: NEMAX muss Gewinne abgeben, NEMAX50 -0,4%
Autor (Datum des Eintrages): Mama Bertz  (30.07.02 17:59:00)
Beitrag: 2 von 2 (ID:7002740)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE