Fenster schließen  |  Fenster drucken

Cargolifter und Boeing prüfen Chancen für Stratosphären-Projekt
Reuters, 30.07.02 19:23


St. Louis, 30. Jul (Reuters) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter und der US-Luftfahrtriese Boeing werden gemeinsam ein Konzept für ein so genanntes Stratosphären-Luftschiff ausarbeiten.

Boeing teilte am Dienstag in St. Louis mit, beide Unternehmen hätten einen Vertrag geschlossen, der eine detaillierte Machbarkeitsstudie für Stratosphären-Luftschiffe vorsieht. Dies hatten beide Firmen bereits im Mai in einer Absichtserklärung angekündigt.

"Dies ist eine wichtige neue Geschäftsmöglichkeit für Boeing", erklärte Charlie Guthrie, der bei Boeing für Projektstudien verantwortlich ist. Cargolifter habe viel Erfahrung mit Leichter-als-Luft-Systemen. "Wir sind begeistert, mit Cargolifter zusammenarbeiten zu können", sagte Guthrie.

In der Stratosphäre stationierte Luftschiffe könnten im Prinzip eine wichtige Rolle bei der Luftraumüberwachung und bei Kommunikationslösungen spielen, fügte der Boeing-Manager hinzu.

Cargolifter-Vorstandschef Wolfgang Schneider erklärte der Boeing-Mitteilung zufolge, das neu strukturierte Unternehmen Cargolifter werde mit Boeing ein Konzept für einen vielversprechenden Markt ausarbeiten. Der Mitteilung zufolge wird zur Zeit ein gemeinsames Team von Experten auf die Beine gestellt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Cargolifter, Rolf-Dieter Mönning, hatte Mitte Juli nach einer Expertenanhörung erklärt, das Prinzip "Leichter als Luft" sei ungeachtet der Zweifel von Bund und Land vielversprechend. Staatliche Stellen hatten zuletzt wegen Zweifeln an der technischen und finanziellen Machbarkeit der Cargolifter-Projekte Hilfsgelder abgelehnt.

mik/tcs
 
aus der Diskussion: Boeing and CargoLifter to Explore Stratospheric Airship Concepts
Autor (Datum des Eintrages): BGTrading  (30.07.02 19:40:17)
Beitrag: 18 von 140 (ID:7003440)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE