Fenster schließen  |  Fenster drucken

QUELLE: www.tagesschau.de
30.07.2002


Trittin weist Verdacht des Missbrauchs von Bonusmeilen zurück

Nach dem Grünen-Abgeordneten Cem Özdemir und dem PDS-Politiker Gregor Gysi ist nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun auch der grüne Umweltminister Jürgen Trittin in den Verdacht geraten, auf Dienstreisen als Abgeordneter erworbene Bonusmeilen privat verwendet zu haben.

Der Grünen-Politiker soll die Bonusmeilen möglicherweise für Urlaubsflüge verwendet haben, berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio wies Trittin diesen Verdacht zurück. "Die Reisen, die ich benutzt habe, habe ich benutzt aufgrund von privat erworbenen Meilen", sagte der Umweltminister der ARD. "Insofern gehen die Methoden der `Bild`-Zeitung ins Leere."

Nooke räumt Fehlverhalten ein

Der Berliner CDU-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Günter Nooke, hat eingeräumt, Bonusmeilen für einen nicht eindeutig dienstlichen Zweck genutzt zu haben. Er habe vor etwa einem Jahr einen Flug nach Frankfurt/Main unternommen, um rechtzeitig bei der Feier eines Freundes einzutreffen, sagte Nooke der "Abendschau" des Senders Freies Berlin. Wegen eines Vortragstermins am nächsten Tag habe er ohnehin abreisen müssen. Der Flug sei notwendig geworden, weil er zuvor in Berlin durch dienstliche Termine aufgehalten worden sei. "Ich wollte schneller sein, weil ich noch etwas wahrnehmen wollte, das nicht nur dienstlichen Charakter hatte", sagte Nooke.

Zuvor hatten der Berliner Wirtschaftssenator und frühere PDS-Fraktionschef im Bundestag, Gregor Gysi, und der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir zugegeben, bei Dienstflügen gesammelte Bonusmeilen für private Zwecke genutzt zu haben. Nach den Regeln des Bundestages dürfen die Bonusmeilen nur für Dienstreisen eingesetzt werden.

Müntefering fordert Veröffentlichung von Fluglisten

SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat die Fluggesellschaften aufgefordert, eine Liste mit allen "miles and more-Sündern" zu veröffentlichen. Es laufe offensichtlich ein abgekartetes Spiel, da alle paar Tage der Name eines weiteren Sünders der Presse zugespielt werde, meinte Müntefering in Berlin. Er fordere deshalb "die Fluggesellschaften auf, ihre Erkenntnisse über die missbräuchliche Nutzung von Bonusmeilen durch Abgeordnete sofort und komplett zu veröffentlichen."

Danach müsse der Bundestag über mögliche Konsequenzen entscheiden. Unions-Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) schloss unterdessen nicht aus, dass auch Mitglieder seiner Fraktion Bonusmeilen privat genutzt haben. "Ich kann nicht für 245 Leute die Hand ins Feuer legen", sagte er dem "Hamburger Abendblatt".




........................


Würg !!! :mad::(


....
 
aus der Diskussion: Auch Jürgen Trittin(Grüne) verpestete gerne mit Bonusmeilen die Luft !
Autor (Datum des Eintrages): Harry_Schotter  (30.07.02 21:21:59)
Beitrag: 2 von 35 (ID:7004163)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE