Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hey

BASF erhält Kredite für 2,9-Mrd-USD-Projekt im chinesischen Nanjing

29.07.2002, 14:47 dpa


LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Die BASF AG hat von den Banken grünes Licht für die größte Einzelinvestition ihrer Geschichte erhalten. Für den Bau einer 2,9 Milliarden US-Dollar (2,9 Milliarden Euro) teuren Chemieanlage im chinesischen Nanjing stelle ein Bankenkonsortium Kredite in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar zur Verfügung, teilte der weltgrößte Chemiekonzern am Montag in Ludwigshafen mit. Der Rest werde von den Partnern des Joint Ventures - der BASF und der chinesischen SINOPEC - finanziert.

Der Chemiekomplex, mit dessen Bau bereits begonnen wurde, soll 2005 in Betrieb gehen und jährlich rund 1,7 Millionen Tonnen hochwertiger Chemieprodukte für den chinesischen Markt herstellen. Derzeit importiert China noch etwa die Hälfte seiner Chemikalien. Im Mittelpunkt der Anlage steht ein so genannter Steamcracker, der Öl in seine Bestandteile zerlegt. Er soll eine Kapazität von 600.000 Tonnen Ethylen im Jahr haben.

Laut BASF handelt es sich bei dem Projekt um das größte deutsch-chinesische Gemeinschaftsunternehmen in China. Geführt wird das Bankenkonsortium von der Citibank und der Industrial and Commercial Bank of China.

Bis dann
 
aus der Diskussion: DaimlerCrysler und BASF mit Großeinstieg in China
Autor (Datum des Eintrages): asiate  (30.07.02 22:14:43)
Beitrag: 3 von 3 (ID:7004502)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE