Fenster schließen  |  Fenster drucken

@bitterblue

..hanging man auch bei börse online

 
DAX-Tagesanalyse   Seite 1/2
[ 31.07.02, 07:42 ]
Von  Andreas Büchler


 
Die Gewinnmitnahmen zum gestrigen Handelsbeginn kamen nach dem starken Anstieg vom Montag nicht überraschend. Doch eine neue kurzfristige Unterstützung verhinderte einen stärkeren Rückgang. Für einen weiteren Anstieg muss die 3875er-Marke geknackt werden.


   

Kurzfristige Analyse

Eine Kaufformation im Kerzenchart war es, die am 24. Juli die Zwischenerholung einläutete (Bilanz bisher: plus 18 Prozent intraday, siehe Chart). Eine leicht negatives Kursmuster in den Candlesticks ist es jetzt auch, das Besorgnis auslöst.

Der Index fiel zu Beginn der Börsensitzung am Dienstag zurück, erholte sich bis zum Handelsschluss jedoch wieder bis leicht über das Eröffnungsniveau. Dadurch bildete sich im Kerzenchart eine als "Hanging-man" bekannte Formation. Obwohl kein starkes Verkaufssignal, mahnt dies doch zur Vorsicht.

Denn der Hochpunkt des heutigen Tages lag zugleich am nächsten kurzfristigen Widerstand bei 3875 Punkten. An dieser Stelle hat der Index die Hälfte der Abwärtsbewegung von 4483 (Zwischenhoch vom 5. Juli) auf 3265 (Zwischentief vom 24. Juli) wieder nach oben aufgeholt (50%-Fibonacci-Retracement).

Zudem zeigt der Double-Smoothed-Stochastics-Oszillator bereits einen überkauften Marktzustand an: Ebenfalls ein negatives Signal. Und auch die Trendfolger rücken nicht von ihren (den übergeordneten Abwärtstrend bestätigenden) Verkaufssignalen ab.

Auf der Unterseite existieren zwei leichte Unterstützungen zwischen 3750 und 3700 sowie bei 3580 Zählern. Wird die erste Marke intraday unterschritten, wäre dies bereits ein Warnsignal. Ein Fall unter das zweite Niveau würde das Ende der Zwischenerholung erwarten lassen.

   
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 31.07.02
Autor (Datum des Eintrages): sannyasin  (31.07.02 08:51:46)
Beitrag: 29 von 213 (ID:7005909)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE