Fenster schließen  |  Fenster drucken

bzgl Club of Rome: Ihr lügt euch wirklich die Hucke voll, dass sich die Balken biegen.
2030 kommen auf einen Arbeitnehmer ein Rentner, vor 30 Jahren war das Verhältnis noch 7:1. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so etwas nicht als Problem erkennen kann. Und die Verweise auf das nationalsozialistische Gedankengut helfen da wenig, verniedlichen nur wieder zum vermehrten Male das Nazi-Regime, wenn man eine familienfreundliche Politik in eine Ecke steckt mit dem Mörder-Nazi-Regime.
Wenn 2030 die Rentner alle entsparen, um ihren Lebensabend zu finanzieren, dann ist einfach kaum noch Geld da für neue Investitionen. Laut Neemann :D ist die Korrelation zwischen Sparquote und Wirtschaftswachstum signifikant. ab 2010 wird dann für Konsum entspart. Man schaue sich doch mal die Verhältnisse in Japan an, dort sind mit der Überalterung am weitesten. Die Arbeitlosigkeit steigt dort, trotz enormer Exportquote. Auf die Schuldenproblematik möchte ich erst gar nicht ansprechen, wenn sich die jetzt angehäuften Schulden auf immer weniger Arbeitnehmer verteilen.

Entweder wir steigern die Produktivität durch Roboter um ein Vielfaches oder wir haben ein Problem, dass dann mit einer milden Form der Euthanasie gelöst werden wird. Das ist hart formuliert, aber absehbar.
Ich habe übrigens kein Kind und bin auch gegen die halbe Rente für Kinderlose, weil sie kein Problem löst. Ganz wichtig wären ein viel besseres Angebot an Kinderbetreuung auch in ganz frühen Jahren.

@wilma: Ich empfehle dir mal den Film Iris um mal abzushen, was in dieser schönen klinisch reinen Welt auf dich zukommen kann bei einem Verhältnis 1:1. Die Inzidenz von Alzheimer wird in den kommenden Jahren überproportional ansteigen, dass ist ein statistische Zwangsläufigkeit.

Die 69er-Generation hat schon das beste Leben von allen Generationen. Sorgsam aufgefüttert in der Nachkriegszeit und einen schönen Lebensabend. Der Rest durfte und darf noch dafür arbeiten.
 
aus der Diskussion: Bald nur noch halbe Rente für Kinderlose?
Autor (Datum des Eintrages): puhvogel  (31.07.02 10:31:05)
Beitrag: 26 von 29 (ID:7006639)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE