Fenster schließen  |  Fenster drucken

Rainer, ich sehe es schon so, daß man einer unbegrenzten Ausweitung im Interesse der AN vorbeugen sollte. Darum rede ich ja hier auch von Zuwanderungsbegrenzung!

Die grundsätzliche Verteuerung des Faktors Arbeit sehe ich nicht gegeben! Bei den Kosten für die Greencard handelt es sich um Einmal Kosten - Sunk-Costs wenn du so willst!

Wenn du die Kosten für den Faktor Arbeit über mehr bzw. unbegrenzte Zuwanderung senken willst, nimmst du damit stiegende Arbeitslosigkeit inkauf. Zuwanderung macht imho in keinem Fall Sinn, um die Kosten für den Faktor Arbeit zu senken! Das halte ich für höchst unsozial. Zuwanderung macht Sinn, um Innovation zu fördern (Spitzenkräfte) und helfen Allokation zu verbessern. Und eben aus Allokationsgründen halte ich auch eine Zuwanderungsbeschränkung für sinnvoll! Um die Arbeitskosten zu senken, sollte man bei Steuern und Lohnnebenkosten ansetzen. Und ich denke, was das angeht, stimmen wir wieder voll überein :)

MfG
Ingmar (KCD)
 
aus der Diskussion: Vorschlag für Regelung der Zuwanderung!
Autor (Datum des Eintrages): Mr. Bucket  (31.07.02 14:16:10)
Beitrag: 15 von 21 (ID:7008730)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE