Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ihr könnt schreiben was Ihr wollt, es wird sich nichts ändern:

Aus dem Handelsblatt vom 01.08.02

[....]

Da Kontinuität und Stabilität aber bei der Entscheidungsfindung ebenfalls eine große Rolle spielen, spekulieren viele Analysten auch mit einem Verbleib von Epcos und MLP unter den Top 30; zumal Epcos im zweiten Kriterium Börsenumsatz deutlich vor Altana liegt. Martin Possienke von Equinet sieht Epcos nach der Juli-Rangliste hier auf einem guten Platz 22, während Altana nur auf Platz 30 liegt.

Ähnlich ist der Sachverhalt bei MLP und der Deutschen Börse. Der Heidelberger Finanzdienstleister liegt nach Possienkes Berechnungen in dieser Frage auf Platz 20, während die Deutsche Börse nur auf Platz 35 kommt.

Ein zusätzliches Fragezeichen wirft der derzeit schwelende Übernahmestreit des Dax-Mitglieds Degussa durch die RAG auf. Noch bis zum 9. August haben die Aktionäre Zeit, um das Angebot der RAG von 38 Euro je Aktie anzunehmen. Wäre dies der Fall und würde der Anteil der freien Aktionäre unter 5 % fallen, würde Degussa unter die für eine Dax-Mitgliedschaft nötige Grenze fallen. Sollten im umgekehrten Fall nicht alle Aktionäre das Angebot annehmen, könnte Degussa im Dax verbleiben.

Spannender wäre es, wenn die Degussa-Aktionäre annehmen würden: Dann würde wohl Altana sofort aufsteigen. Auf der Gegenseite hätten sich dadurch die Chancen für einen Verbleib von Epcos und MLP erhöht. „Ich denke, dass die Börse dann aus Kontinuitätsgründen keine weiteren Änderungen vornehmen wird“, so ein Händler.

[....]
 
aus der Diskussion: MLP -Mitarbeiter in der Verschuldungsfalle??-
Autor (Datum des Eintrages): volvic8080  (02.08.02 08:51:51)
Beitrag: 40 von 57 (ID:7024407)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE