Fenster schließen  |  Fenster drucken

Na, piscator, schön, dass auch mal was eigenes Fundamentales kommt, und nicht nur "Personalkritik". Die Rechnung von Dir ist logisch und richtig, und beschreibt die Vorteile von Prokjektierern gegenüber Betreibern wie Wind7 anschaulich. Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass eine Medaille immer zwei Seite hat, betreiben bindet Kapital, dieses Kapital stellt aber auch eine gewisse Sicherheit dar. So wäre es sicherlich überlegenswert, ob denn das eine das andere ausschließt. Zum anderen gibt jedes Modell eben nur ein theoretisches vereinfachtes Bild, in der Praxis lassen sicheinige theoretisch gut funkionierende Modelle auf Dauer manchmal nicht durchsetzen.
Aber das ändert erstmal nichts an piscators Aussagen.
@die Nachteule: richtig, laß uns mehr über PNE reden. Von wem stammte denn diese falsche, von Dir angesprochene, Analyse? Was sichere Stromeinnahmen angeht, wieso sind diese sicher? Diese sind politisch so gewollt, Du weißt aber, dass sich politische Einstellungen sehr schnell ändern können. Auch Plambeck selbst gibt zu, dass man zu Marktpreisen nicht konkurrenzfähig wäre.
@winhel: Die Risiken liegen z.B. in einem nicht unbegrenzten Marktwachstum. Sie liegen in einer Abhängigkeit von der Ausgestaltung des EEG, von steuerlichen Vergünstigungen u.v.a.m.
Energiekontor ist ein spezieller Fall. Mühlen können kaputt gehen, es kann weniger Wind wehen, das ist wohl das Risiko der anlegenden Kommanditisten. Wenn man aber den Investoren mutwillig verschweigt, dass der Park nur unter der Veraussetzung betrieben werden darf, dass nachts einige Mühlen abgestellt werden müssen, weil sie zu nahe an Wohngebieten liegen und die Lautstärke zu hoch wäre, dann ist das in meinen Augen arglistige Täuschung. Das sollte man unterscheiden.

Edelmax
 
aus der Diskussion: @PLAMBECK>10 EUROMARKE DURCHBROCHEN>ALLZEITTIEF
Autor (Datum des Eintrages): Edelmax  (02.08.02 12:56:52)
Beitrag: 42 von 99 (ID:7026997)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE