Fenster schließen  |  Fenster drucken

18:28:03 02.08.2002 - AKTIE IM FOKUS: MLP nach gesenkter Prognose im freien Fall

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Senkung der Ergebnisprognose durch MLP MLP.ETR hat die Aktie des Finanzdienstleisters am Freitagabend ihre Talfahrt beschleunigt. Bis 18.22 Uhr fiel das Papier um 37,78 Prozent auf 9,70 Euro. Mitte April hatte das Papier noch bei 75 Euro notiert. Auf ihrem Höchststand am 2. Oktober 2000 zahlten Anleger sogar 190 Euro für eine MLP-Aktie. Der Leitindex DAX DAX.ETR sank um 2,61 Prozent auf 3.512,15 Punkte.

"Nun hat sich bewahrheitet, was wir bereits befürchtet hatten", sagte ein Händler. Bereits im Tagesverlauf hatten Gerüchte über die am Abend vom Unternehmen bestätigte Prognosesenkung den Wert tief ins Minus gedrückt. Zudem lasteten weiter Spekulationen um angebliche Bilanzierungstricks auf dem Wert. Auch fürchteten Anleger, dass MLP angesichts der massiven Kursverluste der vergangenen Wochen möglicherweise nicht mehr die für den DAX-Verbleib erforderliche Marktkapitalisierung erfüllen könnte. Als Nachfolgekandidat wird der Bad Homburger Pharma- und Chemiekonzern Altana ALT.ETR genannt.

Wie die MLP AG am Freitagabend in Heidelberg mitteilte, wird die ursprüngliche Prognose von rund 30 Prozent Wachstum des Vorsteuergewinns im laufenden Jahr voraussichtlich nicht erreicht./tw/hi/
 
aus der Diskussion: MLP -Mitarbeiter in der Verschuldungsfalle??-
Autor (Datum des Eintrages): manfred1_I  (02.08.02 19:32:14)
Beitrag: 43 von 57 (ID:7030651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE