Fenster schließen  |  Fenster drucken

piscator,

zu Deinem Posting #39, (wieso projektieren ertragreicher sein soll als betreiben) haben Dir ja ziemlich alle rechnerisch recht gegeben. Du gehst aber meiner Meinung nach betreffend erhöhter Umschlagsjäufigkeit des Kapitals von einer Voraussetzung aus, die PNE zur Zeit nicht erfüllt.

Du schreibst:

"...). Wenn PNE es dann schafft, sein kapital mehrfach pro jahr umzusetzen, hat pne die chance den gewinn gegenüber dem betreibermodell zu erhöhen...."

Deine Beispiele mit 2 oder dreifacher U-Häufigkeit des Kapitals ist zur Zeit reine Utopie, vollziehe bitte nachfolgende Rechnung lt Bilanz nach:

Bilanzsumme 382 Mio € = Gesamtfinanzierung.

Davon zieh ich ab, was man unverzinsliches Fremdkapital hat und alle Rückstellungen...das ergibt dann 178 Mio € Eigenkapital und verzinsliches Fremdkapital. Bei Umsatz 220 ergibt sich daher nur eine UH von etwas über 1, von 2 oder 3 kann nicht die Rede sein!

Wie sollte PNE nun etwa den zweifachen oder 3-fachen Umsatz mit der selben Kapitalausstattung erzielen? das wird wohl nicht funktionieren. Natürlich könnte man die Finanzierung stützen, indem man massiv die Forderungen zurückschraubt, die zugehörigen Finanzierungsmittel wären zB für Expanision da, aber Verdoppelung? Die seh ich nicht!

In Wirklichkeit ist PNE zu einem guten Teil fast ein Finanzdienstleister, durch die hohen Forderungen (Kredite) an die Betreibergesellschaften.

Gruß ewanke1, schönes WE
 
aus der Diskussion: @PLAMBECK>10 EUROMARKE DURCHBROCHEN>ALLZEITTIEF
Autor (Datum des Eintrages): ewanke1  (02.08.02 19:42:55)
Beitrag: 49 von 99 (ID:7030745)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE