Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich muß widersprechen: Die Zahlen von Cybernet sind sehr gut.
Auf den ersten Blick ist das aber nur für den Insider erkennbar, da
zunächst nur der Zusammenhang 30,3 Mill. $ Umsatz und 51,5 Mill $ Verlust gesehen wird. Fakt ist aber, daß diese Zahlen überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Die Fakten: Der Umsatz von 30,3 Mill. Dollar lag über den Erwartungen der meisten Cybernetbären und hat damit die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Besonders schön der markante Umsatzanstieg im 4. Quartal 1999. Was ist jetzt mit dem optisch hohen Verlust von 51,5 Mill Dollar? Cybernet hat wie jeder weiß Gelder aufgenommen um diese zu investieren und nicht um sie auf dem Dollarkonto (wo sie angelegt wurden) bis zum Ende aller Tage stehen zu lassen. In dem Moment wo Projekte finanziert werden entsteht automatisch dieser Verlust, da
ja die Erträge aus diesen Projekten erst später generiert werden.
Nichts anderes ist passiert. Cybernet hat die Gelder überwiegend zum Bau seiner Data-Center eingesetzt, deren Erträge erst in den nächsten Jahren zufließen und die hoch rentierlich sind. Um das Ganze platisch zu machen. Niemand würde behaupten ich hätte wenn ich ein Mietshaus für 1 Mio DM kaufe 1 Mio DM in den Sand gesetzt. Dafür habe ich in den nächsten Jahren Mieterträge. So einfach ist das.
Deshalb bestehen zwischen dem Umsatz und dem Verlust Null Zusammenhang. Im Gegenteil man muß froh sein, wenn diese Gelder für
Übernahmen oder Data Center verwendet werden und zunächst ein Verlust entsteht. Dafür sind ja die Kredite vorgesehen und nur so kann Wachstum entstehen. Das heißt demnach auch nichts anderes, daß Cybernet massiv in den Umsätzen in 2000 zulegen wird.
Cybernet bleibt ganz dick auf der Kaufliste - es wird in die Zukunft investiert statt geschlafen und jeder Ausrutscher ist zum Kauf zu nutzen!

Grúß Superman
 
aus der Diskussion: CYBERMIND - Wo wir in einem Jahr sind! -oder- Who wants to be a millionaire!
Autor (Datum des Eintrages): superman  (27.03.00 18:56:55)
Beitrag: 49 von 138 (ID:703212)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE