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1. boing hat nur ein interesse: die idee in vergessenheit geraten lassen - und das hat nicht zum grund, dass die idee schlecht sei.

2. alle, die vor der insolvenz cargolifter für ein seriöses unternehmen gehalten haben und v. gablenz für einen strategen/ein genie/visionär etc. haben sich DEFINITIV geirrt. ihr geld den falschen leuten anvertraut. da gibt es kein vertun, da gibt es keine ausrede.
DER SPIEGEL zitiert insolvenzverwalter mönning in einer montag erscheinenden printausgabe: "das grosskotzige gehabe der vergangenheit muss ein ende haben."
und zum neuen konzept (20 tonnen, tourismus, beobachtung): 2000, in der auslaufend absoluten überttreibungphase einer hausse war cl über 20 wert, mit der phanatsie eines cl 160 der ein jahr später als prototyp herumfliegen sollte. und was könnte jetzt ein fairer wert für die aktie sein..?

urgur, sag uns doch mal, wer diesen mönning bezahlt.

LETZTE HOFFNUNG spiegel 32/2002, s. 155

Sechs jahre währte der traum vom schwebenden lastenkran; über 70000 aktionäre inverstierten ihr geld; über 300 millionen von privatanlegern wurden verbraten - dazu 40 millionen aus öffentlichen kassen.

am vergangene donnerstag wurde das insolvenzverfahren für die cargolifter ag eröffnet: das projekt, noch vor zwei jahren von kanzler schröder als "ein stück deutscher ingenieurskunst" gepriesen, erwies sich als nicht realisierbar.

insolvernzverwalter rolf-dieter mönning setzt nun auf einen hochkaräter der luftfahrtindustrie als möglichen retter. dei letzte hoffnung der rund 250 verbrbleibenden cargolifter-mitarveiter in brand, 60 kilometer südöstlich von berlin, hängt an dem neuen vorstandschef: dem ehemaligen airbus-chefentwickler wolfgang schneider.

der luftfahrtveteran legte inzwiscehn ein neues konzept vor, dessen förderwürdigkeit derzeit auf landes- und bundesebene diskutiert wird: eine strak geschrumpfte fassung des bislang gaplanten heliumgiganten, der mehr als doppelt so gross wie einst die "hindebrug" werdn und 160 tonnen tragen sollte, scghwebt schneider ein viel kleineres luftschiff vor: nur noch an die 20 tonnen nutzlast hält der ex-airbus-mann für technisch möglich und bezhalbar.
zum luftfrachter würde sich dieser mini-cargolifter allerdings nicht eignen. schneider sieht ganz neue einsatzfelder:

- so träumt er von einer neuen wpoche des luftschiff-tourismus. das etwa 120 meter lange schiff könnte gut 80 püassagiere über mittlere reisedistanzen schweben lassen, etwas von frankfurt nach rom.

- auch militärische einsätze zur luftraumüberwachung hält schneider für möglich. ein luftschiff würde dies aufgabe wietaus energiesparender und kostengünstiger erledigen als die derzeit eingestzten awacs-flugzeuge oder satelliten.

schon in zweieinhalb jahren, schätzt der cargolifter-chef, könnten die verbliebenen ingeneure einen "vorzeigbaren demonstrator" dieses luftschifftyps konstruieren (SIC! da sieht man wie realitätsfern gablenz von anfnag an uinterrichtete. ob ders nicht wirklich besser gewusst hat?TdV) - allerdings nur wenn weitere fördergelder nach brand fliessen. insolvenzverwalter mönning errechnete einen bedarf von 70 millionen euro; 40 millionen müssten aus steuergeldern einfliessen.

woher jedoch soll plötzlich das vertrauen kommen? personell hat sich - abgesehen vom neuen vorstandschef - beio cargolfter nicht viel geändert. scheniders vorgänger carl von gablenz, der die derzeitige misere zu verantworten hat, wechselte in den aufsichtsrat.

der hochelequente jurist und unternehmensgründer wird von seinem nachfolger mit eher bitteren kommentaren bedacht. "eine imposante leistung des geldeinsammelns", so schneider, habe von gablenz erbracht - allerdings zeigte er sich mindestsens so tüchtig im vernichten des kapitals.

"DAS WENIGSTE GELD IST HIER IN DIE ENTWICKLUNG GEFLOSSEN", analysiert mönning. stattdessen konstruierte gablenz firmengeflechte, die dem insolvenzverwalter "SCHWER ERKLÄRUNGSBEDÜRFTIG" erscheinen. so kaufte sich gablenz noch im märz zu 20 prozent bei dem potenziellen kunden "heavy lift canada" ein, einem erst in diesem jahr gegründeten unternehmen von unklarer substanz. 1,5 millionen us-dollar verschwanden flugs aus der kasse der finaziell ausgebluteten cargolifter-ag.

der prototyp eines kran-ballons verschied indes im unwetter de 10. juli. ein orkan fegte über das firmanegelnände und zerfetzte den im freien vertäuten ballon. in einer presseerklärung von olympischer ironie bezeichnete cargolifter duie havarie als "entwicklkungstechnischen glücksfall", weil dadurch wichtige messdaten gewonnen worden seine.

mönning bedauert den fehltritt:"das grosskotzige gehabe der vergangenheit muss ein ende haben."
christian wüst

ende.
wieso kommt mir der begriff "hochstabler" in den sinn???
 
aus der Diskussion: Boeing and CargoLifter to Explore Stratospheric Airship Concepts
Autor (Datum des Eintrages): TeilDerVerschwoerung  (04.08.02 14:49:34)
Beitrag: 98 von 140 (ID:7038855)
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