Fenster schließen  |  Fenster drucken

moin leute,

wenn man sich den letzten gb und die aktuellen zwischenberichte von ehlebracht anschaut, stolpert man zwangsläufig über die sehr schlechte umsatzentwicklung des geschäftsbereichs "warenpräsentation

dieser geschäftbereich wird durch die tochter decor-metall dargestellt

das es hier trotz der bedenklichen umsatzentwicklung hoffnungsschimmer gibt, zeigt vielleicht dieser artikel, der am samstag in unserer provinzpresse erschienen ist

die aktuellen planungen sehen für decor-metall einen umsatz von 22 mio und den break-even vor


gruss Gidorah

_______________________________________________________________________________
Vorzeige-Job in Moskau
"decor metall" will der Krise trotzen



Bad Salzuflen (Rei). Schwere Zeiten liegen hinter dem Systemladenbau- und Display-Spezialisten "decor metall". Der Abbau von 70 Stellen zum 30. Juni (die LZ berichtete) war eine weitere eintscheidende Personalmaßnahme binnen weniger Jahre. "Jetzt gilt es aber, nach vorne zu schauen. Unsere Mitarbeiter müssen wieder Vertrauen zu dem Unternehmen bekommen. Das ist ganz wichtig", sagt Geschäftsführer Frank Rieger, seit dem 1. März an der Benzstraße zusammen mit Karl-Ulrich Steinmann verantwortlich. Und: Jetzt müsse das Unternehmen die Kurve kriegen.

"Wenn die Werbeausgaben zurück gefahren werden, geht es auch uns schlechter", sagt Rieger und verweist auf das extrem schwierige Marktumfeld. Aber für "decor metall" gibt es Ansätze zur Trendwende: Jüngst angelte sich das zur Ehlebracht AG gehörende Unternehmen (22 Millionen Euro Jahresumsatz) zwei Ladenbau-Rahmenverträge für Outlets der Wäsche-Anbieter "Calida" und "Felina".

Gespannt wartet Rieger auf die Entscheidungen von Mineralöl-Gesellschaften. In den zurück liegenden, unruhigen Fusionszeiten BP schluckte schließlich Aral, Shell schloss sich mit Dea zusammen wurde nichts in die Ausrüstung von Tankstellen-Verkaufsräumen investiert. Ein wichtiges Geschäftsfeld für decor metall.


"Da hat sich ein enormer Investitionsstau aufgebaut, der sich jetzt auflösen wird. Wir sind bei allen relevanten Ausschreibungen mit dabei", so Rieger. Sollte das Bad Salzufler Unternehmen zwei große Ausschreibungen gewinnen unter anderem läuft auch eine Bewerbung bei Total/Fina Elf , "wären wir einen entscheidenden Schritt weiter." Dann müsste decor metall seine derzeit 200-köpfige Belegschaft wieder kräftig aufstocken. Darüber ernsthaft zu spekulieren, hält der Geschäftsführer allerdings für verfrüht: "Das ist bisher Prinzip Hoffnung, die Aufträge müssen wir erst mal bekommen."

Die Konkurrenz sei groß und treibe weil finanziell mit dem Rücken zu Wand die Preise nach unten. Das Plus von decor metall laut Rieger: "Wir bieten den Komplett-Service: Konzeption, Planung, Produktion, Aufbau und auch die Betreuung nach dem Verkauf wie zum Beispiel ein Face-Lifting nach ein paar Jahren."

Um im Markt präsent zu sein, hat Rieger den Vertrieb ausgebaut, der jetzt das ganze Bundesgebiet abdeckt. "Wir müssen zeigen, was wir produzieren und können. Das ist unsere Chance." So gesehen verhalte sich decor metall in der derzeitigen Flaute durchaus antizyklisch und investiere in die Werbung in eigener Sache beispielsweise mit einer neuen Kundenzeitschrift, in der nicht nur Geschäfts-Einrichtungen, sondern auch die Kompetenz des Unternehmens präsentiert wird.


Mit Repräsentanz hat auch ein besonderer Job in Moskau zu tun: "decor metall" wurde auserkoren, die 150 Quadratmeter große Filiale des Mode-Spezialisten Hauber im weltberühmten Kaufhaus "GUM" auszustatten.
_________________________________________________________________________
 
aus der Diskussion: Ehlebracht - wenig überraschendes.....
Autor (Datum des Eintrages): Gidorah  (06.08.02 09:11:39)
Beitrag: 111 von 415 (ID:7051752)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE