Fenster schließen  |  Fenster drucken

winhel, mit den 2000er Umsatz ist das so ne Sache. Die Umsätze dort ist nur Plambeck ohne Norderland, während bei der Referenzliste die Projekte, die Norderland 2000 erbaute, auch mit aufgenommen wurden. Da weiß ich zumindest nicht, was da zum Umsatz zählte und was nicht. deshalb ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen.
Was 2001 angeht, die zahl ist wunderbar aussagekräftig. Dazu sollte man noch die Faustregel 1 MW rund 1,2 Mio € Umsatz nennen. Da sieht man, was nach IAS teilgewinnrealisiert wurde. Aber im Geschäftsbericht 2001 hängt auch die HGB-Bilanz an, die sieht natürlich etwas anders aus, da werden nur die fertig gestellten Projekte aufgenommen...
Für dieses Jahr ist es auf jeden Fall interessant, oder wieder mehr teilgewinnrealisiert wird als fertiggestellt, oder ob sich diese Differenz, wie in Q1, vermindert. Um den Umsatz von 300 Mio € zu schaffen, müßten dazu mehr als 200 MW Windkraft installiert und verkauft werden (Rest wäre Biomasse und der andere Kleinkram). Sollten noch die Vorleistungen ungefähr dahin gebracht werden, wie Energiekontor bilanziert, dann müßten es weit über 300 MW Leistung sein. Aber sicherlich ist das eine interessante Frage, die Ihr ja mal stellen könnt: Wieviel installierte Windleistung ist für das Jahr 2002 geplant? Sollte man jetzt eigentlich schon ungefähr wissen. So wie letztes Jahr ... :laugh:
Also jetzt braucht man zum Verkauf von 25 MW Gerdau/Pülfringen 8 Monate und ist ihn noch nicht los. Bei Barenthin eins hatte man in 2001 4 Monate gebraucht. Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Verkauf bewerkstelligen will. Aber die Umsätze und Gewinne werden schon wieder stimmen...

Edelmax
 
aus der Diskussion: @PLAMBECK>10 EUROMARKE DURCHBROCHEN>ALLZEITTIEF
Autor (Datum des Eintrages): Edelmax  (07.08.02 22:24:44)
Beitrag: 96 von 99 (ID:7069841)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE