Fenster schließen  |  Fenster drucken

den finger am abzug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entwickle eine perfekte Release-Technik!

Schießstil ist das A &O beim Bogenschießen.
Denn die Fähigkeit regelmäßig die 10 zu treffen oder im Feld einen perfekten Schuss zu liefern kommt NUR mit einem sauberen Schießstil.

Wenn wir unsere Körper dazu zwingen könnten komplexe, physikalische Bewegungen jeder Zeit zu wiederholen, wäre *Schießstil* kein Problem. Wir sind aber keine Schießmaschinen und darum ist das Beste was wir tun können, den Schießstil zu lernen, der es uns am einfachsten ermöglicht Schuss für Schuss die Bewegungsabläufe zu wiederholen.
Meine Definition von gutem Schießstil: Die Methode des Schießens, die es am einfachsten ermöglicht wieder und wieder exakt zu wiederholen. Und, nicht überraschend, diese Methode ist praktisch für jeden identisch, denn in unserer Physiologie sind wir uns alle recht ähnlich.

Eines der wichtigsten, aber auch störanfälligsten Aspekte eines guten Schießstiles ist das Lösen. Da ich mich auf Compoundbow.de fast ausschließlich mit dem Thema "Compound mit Release Aid" beschäftige, wird auch hier nur dieses Thema beleuchtet.

Schalte Dein Gehirn aus!
Ein gutes lösen muss völlig unterbewusst geschehen. Während Du den Schuss zwar bewusst beginnst, sollte das Ende des Schusses vollständig ohne bewusste Gedanken vor sich gehen. Ein guter Stil erfordert von Dir, dass Du NICHT WEISST , wann der Pfeil seinen Flug beginnt, nachdem Du beschlossen hast zu schießen. Du solltest überrascht sein, wenn der Bogen feuert.
Eine kleine Stimme in Deinem Hirn sagt Dir: JETZT!, signalisiert Dir, genau in dem Moment den Abzug zu drücken. Da gibt es natürlich keine Möglichkeit für eine Überraschung. Bist Du aber nicht überrascht, hast Du gute Chancen Deinen Schießstil niemals so gut zu entwickeln, wie er sein könnte.
Ein überraschendes Lösen ist lebenswichtig für einen perfekten Stil! Wenn Du denkst: "Schieße jetzt!", kannst Du nicht ans zielen denken. Zielen aber, ist der Aspekt auf den Du Dich an dieser Stelle der Schusssequenz konzentrieren solltest.
 
aus der Diskussion: ***ADVANCED-MEDIEN*** BALD AUF 1 CENT ???
Autor (Datum des Eintrages): CeCoupe  (08.08.02 17:34:26)
Beitrag: 121 von 136 (ID:7077545)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE