Fenster schließen  |  Fenster drucken

Als wenn ich´s geahnt hätte, folgender Artikel kam gerade bei der Presse an (mit Dank von einem Freund in Empfang genommen)

-----------

Die Moorhuhn-Macher jagen jetzt die Moorhuhn-Klone

Der Countdown läuft: Die Deutsche Moorhuhn-Meisterschaft startet im April im Internet / Fans ab 3.4. auf neuer www.moorhuhn.de im Trainingscamp / Phenomedia im Dialog mit kreativen Moorhuhnfans

Bochum, 28.03.2000 - In die Begeisterung der Bochumer Moorhuhn-Macher von Phenomedia über den riesigen, spontanen Kreativwett-bewerb, den das Moorhuhn auf mittlerweile Tausenden von Fan-Seiten im Internet ausgelöst hat, mischt sich mit dem Aufkommen kommerzieller Moorhuhn-Klone mittlerweile ziemliche Verärgerung. Phenomedia-Vorstandsvorsitzender Markus Scheer: "Es trifft uns nicht unerwartet, daß sich kommerzielle Trittbrettfahrer an den e-normen Erfolg des Moorhuhns anhängen wollen. Nicht erwartet ha-ben wir das allerdings im Software-Bereich, wo sich Original und Fälschung sehr leicht voneinander scheiden lassen. Wobei uns am meisten verblüfft, daß Plagiate und Anlehnungen, wie wir sie bisher gesehen haben, im Standard deutlich hinter die oft weit kreativeren Ansätze aus dem Fan-Bereich zurückfallen." Trotz des für jeder-mann offenkundig himmelweiten Qualitätsunterschieds zum Origi-nal-Moorhuhn werde die Phenomedia AG jetzt zusammen mit John-nie Walker und den von Phenomedia autorisierten Lizenznehmern rechtlich gegen Plagiate vorgehen, die Phenomedia-Rechte und Markeninteressen von Johnnie Walker verletzen.

Gleichzeitig, so Scheer, werde Phenomedia den Dialog mit den Moor-huhnfans über die www.moorhuhn.de intensivieren. In zwei Schritten werde die neugestaltete Domaine den Fans am 3. und am 10. April geöffnet - zeitgleich mit der Präsentation der Online-Trainingscamps auf dem Weg zur Offiziellen Deutschen Moorhuhnmeisterschaft mit starken Partnern im Medienbereich. Ab dem 3. April besteht dann für Kreative im Grafik-, Game- und Softwarebereich die Möglichkeit, über eine Jobbörse auf die-ser Domaine von sich aus den ersten Schritt vom begeisterten Amateur zu einer beruflichen Umsetzung ihrer Talente bei Phenomedia zu tun. Wobei sich die Moorhuhnmacher schon in konkreten Gesprächen mit den Machern von Fan-Seiten befinden, die sich qualitativ deutlich aus den vielen guten Seiten herausheben. "Auf dem Weg zu einem führen-den Lieferanten von interaktiver Unterhaltung für die zusammenwach-senden Plattformen TV und Internet macht Phenomedia Kreativen ein gutes Angebot, bei dieser sich abzeichnenden Erfolgsstory so ziemlich von Anfang an dabei zu sein", so Scheer.

-----------

Viele Grüße von
Effekto
 
aus der Diskussion: Phenomedia ist phänomenal (Teil II)
Autor (Datum des Eintrages): Effekto  (28.03.00 14:09:53)
Beitrag: 60 von 99 (ID:708720)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE