Fenster schließen  |  Fenster drucken

Weitere Hilfen für Brasilien.

18:49:38 09.08.2002 - Neue Kredite für Brasilien: Weltbank und IADB geben 7 Milliarden Dollar

BRASILIA (dpa-AFX) - Nach dem Rekordkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar bekommt Brasilien jetzt auch insgesamt sieben Milliarden Dollar von der Weltbank und der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank (IADB). Wie das brasilianische Finanzministerium am Freitag in Brasilia mitteilte, sollen die Details des Kreditabkommens in Washington bekannt gegeben werden. Die Weltbank habe 4,5 Milliarden Dollar und die IADB 2,5 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt, hieß es.

Der IWF hatte Brasilien am Mittwoch einen Stand-By-Kredit in Höhe von 30 Milliarden Dollar gewährt. Mit der größten Kreditlinie seiner Geschichte will der Fonds im krisengeschüttelten Südamerika einen Sturz ins Chaos abwenden. Am Donnerstag hatte auch Uruguay vom IWF einen Kredit in Höhe von 494 Millionen Dollar erhalten. Gleichzeitig gab der IWF früher genehmigte Mittel frei, so dass der kleine Nachbra Brasiliens mit einer Soforthilfe von 793 Millionen Dollar rechnen kann.

Brasilien wird zwei Monate vor der Präsidenten-Wahl von einer schweren Vertrauenskrise erschüttert. Vor allem deshalb, weil alle Umfragen von zwei linksgerichteten Oppositionskandidaten angeführt werden. Die Währung verlor rund ein Fünftel an Wert. Die Zinsen für die hohen Auslandsschulden stiegen damit dramatisch. Investoren fürchteten die Zahlungsunfähigkeit der Regierung./er/DP/jh/
 
aus der Diskussion: Erwischt es jetzt Brasilien und Uruguay?? WICHTIG, EILT
Autor (Datum des Eintrages): manfred1_I  (09.08.02 20:18:06)
Beitrag: 35 von 52 (ID:7088553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE