Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hoffe auch, daß Jo1 bald wieder hier im Thread ist und zum Cyberglauben zurückfindet. Daß Du mir bezüglich Cybernet eine rosarote Brille unterstellst akzeptiere ich, ich möchte aber dennoch
ausführlich darlegen, warum Cybernet im Moment völlig ausgebombt ist:

Zunächst einmal müssen wir zur Kenntnis nehmen, daß Cybernet im Moment 40.000 Firmenkunden betreut - durch die Partnerschaft mit Teldafax sogar zukünftig noch mehr. Nehmen wir aber mal die 40.000.
Es dürfte für Cybernet kein Problem sein bei den vielen Kooperationen
und neuen Produktlinien den Umsatz mindestens im Schnitt pro Kunde auf 4.000 DM zu erhöhen (für eine Firma jetzt wirklich keine Summe ist).
Das hieße, daß wir bei Cybernet auf einen Umsatz in 2000 von 160 Mio DM oder 80 Mio. Euro kommen würden. Hier sieht man mal wie schnell Cybernet explodieren kann. Was ist sie nun aus meiner Sicht im Moment wirklich wert?
Nehmen wir mal den Fall Cybernet hätte keine Schulden. Kein Mensch wird anzweifeln, daß jemand für diese Firma mit diesem Kundenpotenzial, dieser Ausrichtung und den Zukunftschancen 1 Millarde Euro Minimum zur Übernahme zahlen würde. Man sollte ebenfalls dabei nicht das wichtige Personal vergessen, das man bekommen würde. Jeder kleine Telefonanbieter,der nicht diversifiziert ist geht für diese Summe über den Tisch - also läge der wahre Wert eher höher. Lassen wir es aber bei 1 Millarde Euro. Cybernet wird an der Börse mit 250 Mill. Euro bewertet. Bleibt eine Differenz von 750 Millionen Euro. Ziehen wir davon noch großzügig die Schulden von 200 Mio Euro ab, dann sind wir bei einer Diskrepanz von 550 Mio Euro. Zu berücksichtigen ist hierbei, daß Cybernet ja seine Schulden nicht verfuttert, sondern wertvolle Aktiva dafür geschaffen hat, was die Schuldenseite sowieso relativiert. Also sind die 550 Mio Euro eher konservativ. Das würde aber nichts anderes heißen, als daß Cybernet trotz Schulden eher dreifach so hoch notieren müßte.
Wir haben bei Cybernet eine gute Stimmungsausgangslage, die nur besser werden kann, was für den Kurs wichtig ist, da ein Kurs in der Skepsis steigt und in der Euphorie stirbt.
Was die Forderung nach dem Verkauf von Cybernet angeht so kann das im Moement nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Nachdem die Beteiligung noch nicht steuerfrei gestellt ist, wäre nach Steuern der Erlös um die 6,50 Euro pro Cybernetaktie, was sicherlich ein schlechter Deal wäre.
Cybernet hat jede Menge Phantasie - ich bin kein Zwangsoptimist - ich verkaufe auch mit Minus - hab das oft genug gemacht - aber hier habe ich ein recht gutes Turnaroundgefühl mit einem Kursziel von zunächst 25 Euro für Cybernet.
 
aus der Diskussion: CYBERMIND - Wo wir in einem Jahr sind! -oder- Who wants to be a millionaire!
Autor (Datum des Eintrages): superman  (28.03.00 17:43:00)
Beitrag: 104 von 138 (ID:710360)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE