Fenster schließen  |  Fenster drucken

Analysen - Neuer Markt

NEU:
Jetzt alle Analysen und News zu diesem Wert als Direct Push abonnieren.
Detailinformationen zu AktienCheck Direct Push


12.08.2002
Evotec OAI kurzfr. chancenreich
TradeCentre.de

Die Analysten von "TradeCentre.de" sind der Meinung, dass die Aktie von Evotec OAI (WKN 566480) kurzfristig chancenreich ist.

Das Erreichen der Umsatzprognose rücke bei Evotec OAI immer näher. Im Gesamtjahr würden die Hamburger um 20 bis 30 Prozent wachsen wollen. Wie Firmenchef Jörn Aldag im Hintergrundgespräch mit "TradeCentre.de" verraten habe, würden gut 75 Prozent der Planziele, (Schätzung circa 85 Millionen Euro; Stand Juni) in den Auftragsbüchern stehen. Zudem befinde sich das Unternehmen in einer „Reihe von Gesprächen“ mit Firmen aus der Pharmabranche. „Das Interesse an einem strategischen Outsourcing ist weiterhin gegeben. Wir leiden hierbei nicht unter der Investitionszurückhaltung der Branche“.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wolle der Biotechdienstleister in 2002 schwarze Zahlen schreiben. Selbst das EBIT bewege sich immer stärker in Richtung Null. Für die in Kürze anstehenden Halbjahreszahlen, rechne Aldag mit einem Anstieg der Einnahmen um 20 bis 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Analysten von "TradeCentre.de" gehen davon aus, dass Evotec am oberen Ende der Spanne liegen werde. Im ersten Quartal sei der Umsatz um satte 50 Prozent auf 16,9 Millionen Euro geklettert. Ohne den Sondereffekt (Q1) in Höhe von 2,3 Millionen Euro, die aus der Anpassung der Rechnungslegung stammen würden, verbleibe immer noch ein strammes Wachstum von 30 Prozent. Der Verlust habe im ersten Vierteljahr knapp 6 Millionen Euro betragen. Das EBITA habe geringfügig im roten Bereich gelegen.

Bereits heute wage der CEO einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ein Wachstum von über 20 Prozent halte der Kommandolenker für durchaus realistisch. Vor zu großer Euphorie warne Aldag dennoch: „Wir müssen sehen welchen Einfluss die wirtschaftliche Entwicklung auch in der Pharmabranche hat und wie sich die Forschungs- und Investitionsneigung unserer Kunden verhält“. Trotz der in Summa positiven Nachrichten des Unternehmens würden die Analysten von "TradeCentre.de" den Anlegern ein Risiko in der Bilanz nicht verschweigen wollen. Auf der Aktivseite würden rund 230 Millionen Euro Goodwill aus der Übernahme der OAI stehen. Wie man wisse, werde der Firmenwert nach US-GAAP Rechnungslegung nicht mehr konstant abgeschrieben. Aldag weise zwar daraufhin, dass der Posten werthaltig sei.

Ob die Kriterien des Impairment Tests der Wirtschaftsprüfer dies ähnlich sehen, bleibe fraglich. Auswirkungen auf die Cashposition hätte eine Sonderabschreibung nicht. Bei dem Papier herrsche zur Zeit eine Patt-Situation. Einer attraktiven Bewertung stehe ein hohes Goodwill Risiko gegenüber.

Kurzfristig ist die Aktie von Evotec OAI dennoch chancenreich, so die Analysten von "TradeCentre.de".




Weitere Analysen zur WKN 566480
 
aus der Diskussion: EVOTEC: Kurziel 8 Euro zum 31.08.02 / Kursziel: 12 Euro zum 31.10.02 ?
Autor (Datum des Eintrages): DerHexensabbath  (13.08.02 19:54:38)
Beitrag: 23 von 39 (ID:7115046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE