Fenster schließen  |  Fenster drucken

P.S.:

WebMind von Intellisys ist ein Auswertungstool für die automatisierte Auswertung von Dokumenten im Hinblick auf die Erstellung quantitativer Analyse- und Prognosemodelle.

Anders gesagt: Eine Anwendung, die Textdokumente z.b. nach Marktresearchparametern (ergo bestimmten Sichworten bzw. "Stichdaten") durchsucht, diese aufbereitet, ins Verhältnis setzt und auswertet. Nicht etwa zu vergleichen mit dem PortfolioManager, der als Portfolioüberwachuns- und Administrationsanwendung ein erheblich breiteres Spektrum abdeckt.

Das Einsatzfeld von WebMind wird sich vorwiegend im Researchbereich abspielen, es ist jedoch denkbar die Anwendung auch als Controllingtool für die Unternehmenssteuerung einzusetzen.

Wie jedes andere Textanalyse- und Auswertungstool auch, muß WebMind vom Anwender entsprechend konfiguriert werden - worin die eigentliche Arbeit liegt. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Unternehmen den damit verbundenen Schwierigkeiten durch auf die Hauptzielgruppen vorkonfigurierte Fertigsystemen entgegentreten wird, bspw, durch die Schaffung einer leistungsfähigen Researchanwendung, welche große datenmengen nach vorgegebenen Suchparametern überprüft und diese entsprechend den Vorgaben der Konfiguration auswertet.

Prinzipiell sollte der PortfolioManager eine ähnliche Applikation als Unterfunktion beinhalten - das Prinzip ist zumindest recht einfach:

see :http://www.intelligenesis.net/testResults/trpage.html

Intellisys liefert somit einen Baustein, der mit dem Komplettsystemen von ALIF nicht zu vergleichen ist. Sofern Intellisys in die Aufbereitung der Analysebasis entsprechende Kapazitäten investiert, könnte sich das System jedoch einen Spezialmarkt erschließen, wobei die Kommunikationsfähigkeit der Systeme viel Spielraum für weitere Überlegungen offen läßt - schließlich läßt sich der Portfoliomanager ebenso wie alle anderen ALIF-Anwendungen auch - prinzipiell mit jedem anderen System verbinden...

Ein gutes Beispiel für die Entwicklungen im "KI-Sektor", der neben einfach- und Hochleistungsanwendungen zunehmend auch von Speziallösungsanbietern geprägt wird.

think
ix
 
aus der Diskussion: Artificial Life XVIII Fundamentals
Autor (Datum des Eintrages): ideefixx  (29.03.00 00:05:04)
Beitrag: 61 von 246 (ID:712915)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE