Fenster schließen  |  Fenster drucken

So liebe KBC`ler

Um die Gemüter wieder ein wenig zu beruhigen etwas sachliches,
um sich Gedanken darüber zu machen.
Ob im Guten oder Schlechten
wird und kann jeder für sich selbst entscheiden..;)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag 20. August 2002, 13:50 Uhr

Kontron und Jumptec mit geringerem Betriebsgewinn

München, 20. Aug (Reuters) - Die beiden fusionierten Miniaturcomputer-Hersteller Kontron und Jumptec haben im ersten Halbjahr 2002 einen Ergebnisrückgang verzeichnet.

Von Januar bis Juni sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bei Kontron auf 4,8 (Vorjahr: 13,2) Millionen Euro eingebrochen, teilten die zum 12. August verschmolzenen Gesellschaften am Dienstag mit. Der kleinere Partner Jumptec, der seit 3. Juli konsolidiert wird, habe ein Ebitda von 3,9 (4,5)

Millionen Euro verbucht. Kontron-Chef Hannes Niederhauser kündigte für das Gesamtjahr eine Ebitda-Marge von sechs bis sieben (2001: zehn) Prozent an. Kosteneinsparungen - unter anderem durch den Abbau von 130 Stellen - sollen helfen, dieses Ziel zu erreichen. Die im Nemax50 des Neuen Marktes notierte Aktie stieg zeitweise um knapp zwölf Prozent auf rund 3,40 Euro, gab einen Teil der Gewinn im Handelsverlauf aber wieder ab.

BIS JAHRESENDE SOLLEN 130 STELLEN WEGFALLEN

Im Halbjahr verbuchte Kontron einen Umsatzrückgang auf 91 (103) Millionen Euro, während Jumptec ein leichtes Plus auf 42 (39) Millionen Euro verzeichnete. Mitte Dezember hatten beide Firmen überraschend ihre Fusion angekündigt und für 2002 ambitionierte Umsatz- und Ergebniszuwächse angekündigt. Diese wurden Ende Juli jedoch kräftig zurückgestutzt. So soll die verschmolzene Gesellschaft 2002 nun einen Jahresumsatz von 230 Millionen Euro erzielen, was um etwa 40 Millionen Euro unter den addierten Vorjahreswerten beider Firmen läge. Zuvor waren 300 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.

Über Stellenstreichungen, Kündigungen, die Zusammenlegung von Standorten und den Abbau von Lagerbeständen will Kontron die Kosten nun weiter drücken. Von rund 1380 Mitarbeitern würden bis Jahresende etwa 130 ausscheiden, sagte Niederhauser. Kontron wolle Teile der Produktion auslagern, wobei es zu Kündigungen kommen werde. Ziel sei, das Ergebnis zu verbessern. Für das Schlussquartal peile er eine Ebitda-Marge von acht Prozent an. Im dritten Quartal werde sie aber noch kaum über dem Wert des abglaufenen Quartals von 4,9 Prozent liegen.

HOFFEN AUF BESSERE ZEITEN

Unter dem Strich rutschte Kontron im Halbjahr mit 1,4 (plus 7,7) Millionen Euro sogar in die roten Zahlen, während Jumptec noch einen Gewinn von 1,0 (1,1) Millionen Euro auswies. Hierfür hätten zum einen Rückstellungen von fünf Millionen Euro gesorgt, sagte Niederhauser. Diese resultierten weitgehend aus dem Kauf von Jumptec-Aktien vor der Fusion, deren Wert mittlerweile gesunken sei. Hinzu seien Währungsverluste von etwa einer Million Euro gekommen. Zudem mache die verringerte Nachfrage Kontron zu schaffen.

Niederhauser sieht erste Zeichen für ein anziehendes Geschäft, will aber von einem Durchschreiten der Talsohle nicht sprechen. "Wir hoffen, dass sich die Welt wieder eines Besseren belehren lässt, dass Wachstum nicht nur von Kartoffeln sondern auch von Hightech getrieben wird",

sagte Niederhauser.

Analyst Malte Schaumann von SES Research hält die Prognose von Kontron für das Gesamtjahr für realistisch. Auch die Fusion scheine ohne größere Probleme zu laufen. "Das ist weitgehend im Plan", sagte er.
 
aus der Diskussion: Warum bewegt sich diese KONTRON nicht?
Autor (Datum des Eintrages): herr.motzki  (20.08.02 17:19:07)
Beitrag: 1,656 von 4,483 (ID:7166049)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE