Fenster schließen  |  Fenster drucken

Warnungen
Sturzregen in Baden-Württemberg

Schwere Sturmböen am Flughafen Stuttgart - Neue Unwetter über Deutschland

Stuttgart/Hamburg - Eine neue Unwetterwelle rollt über Deutschland: In Baden-Württemberg gab es am Dienstag bereits heftige Regenfälle und schwere Gewitter. Für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Teile Niedersachsens gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetterwarnungen aus.

Nach Unwettern in Frankreich zog am Dienstag Nachmittag eine erste Front mit Blitz, Sturm und Regen über Teile Baden-Württembergs hinweg. Ein 20 Jahre alter Waldarbeiter wurde vom Blitz getroffen und schwer verletzt. Nach Polizeiangaben ereignete sich das Unglück bei Breitnau im Hochschwarzwald. In Rottenburg am Neckar überflutete ein Sturzregen rund 100 Keller und Straßen; der Verkehr war behindert. Außerdem ereigneten sich wegen der Wasserglätte Autounfälle, bei denen bei Heilbronn auch ein Mensch starb.

Am späten Nachmittag gab es auch heftige Niederschläge in den Gebieten Hohenlohe und Odenwald. Am Flughafen Stuttgart verzeichnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) bei einem Gewitter Sturmböen der Stärke 9 (87 Stundenkilometer). Der Unwetterwarnung zufolge werden in den betroffenen Gebieten bis zum Mittwochmorgen heftige Gewitter mit Orkanböen, Hagel und Sturzregen befürchtet. Danach können 20 bis 50 Liter Regen je Quadratmeter niedergehen, vereinzelt sogar über 70 Liter.

In den Niederlanden haben am Dienstag Blitzschläge den Bahnverkehr schwer beeinträchtigt. Zugverbindungen im holländischen Landesteil an der Meeresküste sowie im Osten des Landes nahe der deutschen Grenze waren stundenlang ausgefallen, weil Signale und Weichen auf Grund von Blitzeinschlägen nicht mehr funktionierten.

Die neue Runde von Unwettern über Deutschland wird nach den Erwartungen der Meteorologen bis Donnerstag anhalten. Der katastrophengeschüttelte Osten soll allerdings verschont bleiben.

dpa/AP
21.08.2002 - aktualisiert: 21.08.2002, 08:18 Uhr

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/24…

-------------------------------------------------

Ich konnte wegen dem Lärm die halbe Nacht nicht schlafen und musste heute morgen mit einem Lumpen bestimmt einen Liter Frischwasser vom Balkonboden entfernen. Ausserdem wurde einekleine Box mit Altpapier nass, so dass es wohl nicht mehr zum Recycling verwendet werden kann.

Das ist nicht mehr lustig. :(
 
aus der Diskussion: Katastrophales Unwetter über Stuttgart !!!
Autor (Datum des Eintrages): germanasti  (21.08.02 09:00:28)
Beitrag: 1 von 32 (ID:7170107)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE